Aktuelles

29.10.2015

Behörden informieren sich im Industriepark Werk GENDORF

Anlässlich des jährlichen Behördeninfotags hat der Industriepark Werk GENDORF am Dienstag, 27. Oktober, Vertreter von Behörden und Kommunen zum fachlichen Austausch eingeladen. Mit über 40 Teilnehmern stieß die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder auf großes Interesse.

Im Gespräch (v.l.n.r.): Alfred Schmelz (Clariant), Stefan Kammergruber (Bürgermeister von Emmerting), Dr. Bernhard Langhammer (Geschäftsleiter InfraServ Gendorf) und Hubert Gschwendtner (Bürgermeister von Marktl).

Während ISG-Geschäftsleiter Dr. Bernhard Langhammer einen kurzen Abriss über die neuesten Entwicklungen im Industriepark gab und dabei sowohl auf Standort- als auch Umweltthemen einging, informierten die Unternehmensvertreter von InfraServ Gendorf und Dyneon (3M) in Impuls-Vorträgen zu neuen Projekten aus den jeweiligen Unternehmen. Christian Pelg von Dyneon stellte ein aktuelles Projekt bei Dyneon vor, durch das Calciumfluorid – bisher als Abfall stofflich verwertet – jetzt gewinnbringend als Nebenprodukt verkauft werden kann. Ulrike Siebert, Leiterin Abteilung Qualität und Programme bei ISG, referierte zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement und Heiko Wilhelm vom ISG-Genehmigungsmanagement stellte Neubauprojekte rund um den Gewässerschutz vor. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Besichtigung der von Dyneon neu gebauten und weltweit ersten Pilotanlage zum Up-Cycling von Fluorpolymeren. Im Anschluss daran erörterten Unternehmens- und Behördenvertreter spezielle Themen in Fachgesprächen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Angela Brandhuber, Mitarbeiterin beim ISG-Genehmigungsmanagement.
zurück
@name

Tilo Rosenberger-Süß
Leiter Kommunikation

Tel: +49 8679 7-5393

E-Mail senden