Responsibility

Corporate Social Responsibility - Assuming Responsibility: We’re Committed to it!

As operator of the largest chemical park in Bavaria and mid-sized company primarily active in the ChemDelta Bavaria, InfraServ Gendorf assumes a special responsibility – for the company and its employees, for our neighbors as well as for the environment and the region which we live in. And we are only too happy to live up to this responsibility, since it is not only a matter of our self-conception, it’s also part of our understanding of corporate social responsibility (CSR).

Environment & Safety

At InfraServ Gendorf, protecting people and the environment always takes priority over economic interests – without compromise. And we don’t want to be content with our achievements.. We strive to continuously improve safety and environmental protection, constantly work on reducing effects on the environment and minimize the risks for safety and health of all our activities. Our goal is to keep on improving the situation for people and the environment – both inside and outside of our chemical park. We define our environmental performance in an environmental statement.

GIMS: collective standards for all companies in the chemical park

The Gendorf Integrated Management System (GIMS) is the core of all environmental, health and safety measures at the GENDORF Chemical Park. All  companies based in the chemical park have pledged to follow the principles laid out in GIMS. But GIMS is more than a non-binding statement of intent: The individual companies are inspected by an environmental evaluator and the management system and regulations are tested in continuous audits. InfraServ Gendorf is the control center of GIMS.

Conserving Resources

InfraServ Gendorf is dedicated to ecological responsibility and faces the task of handling natural resources carefully on a daily basis. Measures to increase energy efficiency are a firm part of our optimization proposals and solutions. InfraServ Gendorf has been implementing the requirements of the standard “DIN EN ISO 50001 – Energy management systems” since 2011. We also consistently implement environmental regulations and set our own environmental goals in order to pursue the issue in a structured and sustainable manner. Management systems such as ISO 14000 or EMAS help monitor and further reduce environmental burdens in terms of air pollution control as well as water, soil and climate protection.

Water Protection

We protect the water at our chemical park by running state-of-the-art purification systems and a three-part canal system for varying degrees of contaminated wastewater, as well as an extensive analytics and monitoring system.

Furthermore, we are dedicated to protecting the river Alz on a long-term and proactive basis, as the river has a special value to our region. As a water supply, the Alz is an industrial asset to the domestic chemical industry. At the same time, it is a lifeline for the regional nature and is essential for the survival of the flora and fauna. This benefit entails theresponsibility for environmentally friendly handling. In order to ensure that the Alz will remain a natural habit in the future, InfraServ Gendorf has founded the Naturnahe Alz e.V. association together with seven partner companies. The association promotes the renaturation of the Alz in close cooperation with the Traunstein Water Management Office.

Plant Fire Department – Ready for Emergencies

Our own in-house fire department is an important instrument for ensuring safety in our chemical park and acting professionally and reliably to protect people and the environment in the event of an incident. Nearly 50 highly-qualified firemen are on shifts duty at Gendorf. They have a cutting-edge operation control station, special equipment for the chemical industry and extensive drilling and training options. This enables our forces to take effective action in the special environment of the chemical park, as well as outside of it within the Transportation Accident Information System (TAIS). More on our company fire deparment: Download flyer

Socialaffairs & society

As a medium-sized company and operator of Bavaria’s largest chemical park, we are particularly aware of our social responsibility. We see ourselves as a corporate citizen. As such, we maintain a good relationship with our neighborhood and get actively involved in our community though sponsoring, donations and the dedication of our own employees. This way, we contribute to supporting the region we live in and face potential problematic issues.

Support for Eligible Projects

InfraServ Gendorf and its employees take targeted action beyond our corporate responsibilities in the form of donations and sponsoring – especially for projects in our region. These are part of our CSR activities and are conducted with strategy efficiency. A committee reviews all requests without exception and decides which grants to provide. Our donation, grant and sponsoring activities are concentrated on eligible causes such as education, environment and social affairs.

We Say it Openly: InfraServ Gendorf is in Touch with its Neighbors

As operator of Bavaria’s largest chemical park, we have always ascribed great value to active and open communication with our neighbors. After all, only transparency and dialog promote mutual understanding, which is very important for the sustainable development of our chemical park as an economic force in the region. We transparently publish up-to-date reports on our internet sites, provide information in meetings or informational events with our neighbors and regularly open our doors to the public at open houses for the chemical industry. InfraServ Gendorf has set up a public telephone hotline – and not only in case of events which affect the neighborhood, but also for other queries and concerns which the public may have. Further information can be found on our neighborhood portal www.gendorf.de.

We Live Social Responsibility

As site operator of the GENDORF Chemical Park and regional operating company in the Bavarian ChemDelta we are aware of our social and environmental responsibility in the region. We feel exceptionally connected with our home and neighborhood and consider mutual understanding and dedication as important condition for a responsible business activity.


Since the foundation of InfraServ Gendorf it is important for us to engage ourselves in public interests and to contribute to the region we live and work in and to oppose problem areas. For this reason we developed a donation concept which should serve as a basis for our future commitments. The fundamental idea behind our concept is that we want to focus on certain topics in the future and promote them sustainably.


It is our pleasure to offer you to apply your support worthy project at InfraServ Gendorf. To this our donation guidelines provide a valuable assistance.

 

You want to apply for a funding of your project?

Donation requests can be submitted to:

 

InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Geschäftsleitung
Industrieparkstraße 1
84508 Burgkirchen a.d.Alz
Deutschland
E-Mail: info@infraserv.gendorf.de

 

Employees

Well-trained, highly motivated and solution-oriented employees with passion for their tasks form the fundament of our company. That’s why we promote a culture of appreciation and provide freedom for creativity and individual responsibility. Our goal is to maintain a long-term, fair and productive partnership with our employees.

Sustainable Staffing Policy

Our employees’ high level of qualification is a crucial factor in the success of InfraServ Gendorf. For that reason, we are especially proud to have our own Inn-Salzach Training Academy, where we give young people the training they need to become skilled employees, both for our own company, and on behalf of affiliated companies. As a “learning company,” however, it is also important for us to improve continually, which is why we support employees by offering them advanced training specifics to their target groups and based on their own personal strengths.

Corporate Culture of Appreciation

Motivated and competent employees are central factors to the success of our company. And every single one of them is respected as an individual. The way we treat our employees is thus characterized by fairness, mutual understanding and appreciation. InfraServ Gendorf does not tolerate any form of discrimination, in particular based on ethnic origin, religion, nationality, gender, age, sexual orientation, disabilities or political or union activities.

Open Feedback through Employee Surveys

We believe that regular feedback helps both our employees and our organization to improve continuously and adjust to changing requirements. Our employee survey is an important feedback instrument. It gives us a qualified response from our employees on the strategy, culture and work conditions at the company every two years. We use the feedback to make improvements in order to overcome shortcomings in individual departments.

Additional Benefits

In addition to a wage structure of one of the strongest salary classes in Germany, InfraServ Gendorf offers its employees many additional benefits which set us apart as an employer and make us especially attractive. Company sports offers, free health actions and company retirement provisions or a family and consultation service are available to every employee without restriction.

Economic Responsibility

A company has to turn a profit to be able to assume its responsibility to its employees, business partners and shareholders, as well as to the environment and society. But InfraServ Gendorf firmly believes that economic success is only possible if its own business activities are characterized by integrity, fairness, respect and responsibility.

Lawful Conduct as the Basis

InfraServ Gendorf ensures compliance with laws, standards and guidelines at all times in order to create a work environment which is characterized by trust, fairness, respect and responsibility. To do so, the company has developed a code of conduct which defines the suitable courses of action in compliance with laws, regulations, guidelines and our own corporate culture. For that reason, this codex is binding for all employees of the InfraServ Gendorf group – management, supervisors and employees alike.

Responsibility through Risk Minimization

InfraServ Gendorf systematically detects, assesses and minimizes risks. We have installed the necessary systems for all central business processes. InfraServ Gendorf’s risk management system takes economic, ecological and social risks into account.

Certifications

Our dedication to our employees, the environment, our expertise and the quality of our products is continuously recognized by external organizations. A selection of our awards and certifications can be found under Certificates.

News

Older news

Events

Event Overview

Trainings and seminars

Bildungsakademie Inn-Salzach

Verantwortung

Corporate Social Responsiblity - Verantwortung übernehmen: Wir stehen dazu!

Wer wie InfraServ Gendorf den größten Chemiepark Bayerns betreibt und als mittelständisches Unternehmen für die Chemieindustrie vor allem im Bayerischen Chemiedreieck arbeitet, trägt eine besondere Verantwortung sowohl für das eigene Unternehmen und die eigenen Mitarbeiter, für unsere Nachbarn als auch für die Umwelt und die Region, in der wir leben. Dieser Verantwortung stellen wir uns gerne, denn sie gehört nicht nur zu unserem Selbstverständnis, sondern auch zu unserem Verständnis von Corporate Social Responsibility (CSR).

Umwelt & Sicherheit

Der Schutz des Menschen und der Umwelt hat bei InfraServ Gendorf immer Vorrang vor wirtschaftlichen Belangen – ohne Kompromisse. Dabei wollen wir uns nicht mit dem Erreichten zufrieden geben. Wir streben nach stetiger Verbesserung von Sicherheit und Umweltschutz, arbeiten ständig an der Verringerung von Umweltauswirkungen und minimieren die Risiken für alle Tätigkeiten unter den Aspekten Sicherheit und Gesundheit. Unser Ziel ist es innerhalb und außerhalb des Chemieparks, die Situation für Mensch und Umwelt weiter zu verbessern. Unsere Umweltleistung halten wir in einer Umwelterklärung fest.

GIMS: gemeinsame Standards für alle Unternehmen im Chemiepark

Das Gendorfer Integrierte Managementsystem (GIMS) ist das Herzstück aller Maßnahmen im Chemiepark GENDORF in punkto Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit. Alle im Chemiepark angesiedelten Unternehmen haben sich verpflichtet, die Grundsätze des GIMS einzuhalten. Aber GIMS ist mehr als eine unverbindliche Absichtserklärung: Die einzelnen Unternehmen werden durch einen Umweltgutachter geprüft, in regelmäßigen Audits wird die Wirksamkeit des Managementsystems und der Regelwerke getestet. Die Schaltzentrale des GIMS ist InfraServ Gendorf.

Ressourcen schonen

Die InfraServ Gendorf bekennt sich zur ökologischen Verantwortung und stellt sich täglich der Aufgabe, sorgsam mit den natürlichen Ressourcen umzugehen. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sind fester Bestandteil unserer Optimierungsvorschläge und Lösungen. Seit 2011 setzt InfraServ Gendorf die Vorgaben der Norm „DIN EN ISO 50001 - Energiemanagementsysteme“ um. Konsequent setzen wir auch umweltrechtliche Vorschriften und setzen uns eigene Umweltziele, um das Thema strukturiert und nachhaltig zu verfolgen. Managementsysteme wie ISO 14000 oder EMAS helfen bei der Überwachung und weiteren Reduzierung der Umweltbelastung hinsichtlich Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Bodenschutz und Klimaschutz.

Gewässerschutz

Der Gewässerschutz im Chemiepark wird durch den Betrieb von technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Reinigungsanlagen und ein dreiteiliges Kanalsystem für unterschiedliche belastete Abwässer sowie durch umfangreiche Analytik und Überwachung gewährleistet. Naturnahe Alz

Darüber hinaus engagieren wir uns langfristig und proaktiv für die Alz, welche als Fluss für die Region eine besondere Bedeutung einnimmt. Als Wasserlieferant dient die Alz der heimischen Chemieindustrie industriell. Gleichzeitig stellt sie eine Lebensader für die regionale Natur dar und ist für die Tier- und Pflanzenwelt überlebenswichtig. Dieser Nutzen bringt gleichsam die Verantwortung für einen umweltfreundlichen Umgang mit sich. Um dafür zu sorgen, dass die Alz auch in Zukunft als natürlicher Lebensraum erhalten bleibt, hat InfraServ Gendorf zusammen mit sieben Partnerunternehmen den Verein „Naturnahe Alz e.V.“ ins Leben gerufen. Der Verein unterstützt die Renaturierung der Alz in enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein.

Werkfeuerwehr - Im Notfall gerüstet

Unsere eigene Werkfeuerwehr stellt ein wichtiges Instrument dar, um die Sicherheit in unserem Chemiepark zu gewährleisten und im Ereignisfall professionell und sicher zum Schutze von Mensch und Umwelt zu handeln. Knapp 50 hochqualifizierte Werkfeuerwehrmänner sind in Gendorf im Schichtbetrieb im Einsatz. Sie verfügen über eine der modernsten Einsatzleitzentralen, spezielle Einsatzgeräte für die Chemieindustrie sowie umfangreiche Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Damit kann unsere Truppe im besonderen Umfeld des Chemieparks sowie im Rahmen des Transport-, Unfall-, Informations- und Hilfeleistungssystems (TUIS) auch außerhalb schlagkräftig agieren. Mehr zu unserer Werkfeuerwehr: Download Flyer

Soziales & Gesellschaft

Als mittelständisches Unternehmen und Standortbetreiber des größten Chemieparks Bayerns sind wir uns unserer sozialen Verantwortung besonders bewusst. Wir verstehen uns als Corporate Citizen – als unternehmerischer Bürger. Als solches pflegen wir das gute Verhältnis zu unserer Nachbarschaft und engagieren uns vor Ort durch Sponsoring, Spenden und dem Engagement der eigenen Mitarbeiter, das wir fördern. So leisten wir einen Beitrag, die Region, in der wir leben und arbeiten, zu unterstützen und möglichen Problemfeldern zu begegnen.

Unterstützung förderungswürdiger Projekte

Über unsere unternehmerischen Verpflichtungen hinaus engagieren sich InfraServ Gendorf und seine Mitarbeiter gezielt – vorrangig bei Projekten in unserer Region – in Form von Spenden und Sponsoring. Diese sind Teil unserer CSR-Aktivitäten und werden strategisch effizient getätigt. Ein Gremium prüft ausnahmslos alle Anfragen und entscheidet darüber, welche Zuwendungen erteilt werden. Das Engagement hinsichtlich Spenden, Zuwendungen und Sponsoring konzentriert sich auf die förderungswürdigen Bereiche Umwelt, Bildung und Soziales.

Mit offenen Karten: InfraServ Gendorf pflegt Dialog mit Nachbarn

Als Betreiber des größten Chemieparks Bayerns legen wir seit jeher großen Wert auf eine aktive und offene Kommunikation mit unseren Nachbarn. Denn nur Transparenz und Dialog fördern das gemeinsame Verständnis, das für die nachhaltige Entwicklung unseres Chemieparks als Wirtschaftskraft in der Region von großer Bedeutung ist. Transparent veröffentlichen wir aktuelle Meldungen auf unseren Internetseiten, informieren in Nachbarschaftsgesprächen oder Infotagen und öffnen regelmäßig unsere Tore für die Allgemeinheit im Rahmen des Tags der offenen Tür der chemischen Industrie. Nicht nur im Falle von Ereignissen mit Auswirkungen auf die Nachbarschaft, sondern auch für sonstige Anfragen und Anliegen der Bürger hat InfraServ Gendorf ein Bürgertelefon eingerichtet. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dem Nachbarschaftsportal www.gendorf.de.

Wir leben gesellschaftliche Verantwortung

Als Standortbetreiber des Chemiepark Gendorfs und regional tätiges Unternehmen im Bayerischen Chemiedreieck sind wir uns unserer Sozial- und Umweltverantwortung in der Region bewusst. Wir fühlen uns unserer Heimat und unserer Nachbarschaft besonders verbunden und erachten gegenseitiges Verständnis und Engagement als wichtige Voraussetzung für eine verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit.

Seit Bestehen der InfraServ Gendorf ist es uns daher wichtig, uns gemeinnützig zu engagieren und so einen Beitrag dazu leisten, die Region, in der wir leben und arbeiten, zu unterstützen und möglichen Problemfeldern zu begegnen.  Aus diesem Grund haben wir ein Spendenkonzept erarbeitet, das uns als Grundlage unseres zukünftigen Engagements dienen soll. Die grundsätzliche Idee dahinter ist, dass wir uns in Zukunft konzentriert bestimmten Themenbereichen widmen und diese so nachhaltig voranbringen möchten.

Gerne laden wir Sie dazu ein, sich mit Ihren förderungswürdigen Projekten bei uns zu bewerben. Unsere Spendenrichtlinien geben Ihnen hierzu eine Hilfestellung.

Sie möchten sich für eine Förderung Ihres Projektes bewerben?
Spendenanfragen können eingereicht werden an:

InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Geschäftsleitung
Industrieparkstraße 1
84508 Burgkirchen a.d.Alz
Deutschland
E-Mail: info@infraserv.gendorf.de

Mitarbeiter

Gut ausgebildete, hochmotivierte und lösungsorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leidenschaft für Ihre Aufgaben bilden das Fundament unseres Unternehmens. Wir fördern deshalb eine Kultur der Wertschätzung, geben Freiraum für Kreativität und Eigenverantwortung. Ziel ist es, mit den Beschäftigten eine langjährige, faire und fruchtbare Partnerschaft zu pflegen.

Nachhaltige Personalpolitik

Das hohe Qualifikationsniveau unserer Mitarbeiter trägt entscheidend zum Erfolg von InfraServ Gendorf bei. Besonders stolz sind wir daher auf unsere eigene Bildungsakademie Inn-Salzach, in der wir sowohl für unser Unternehmen als auch im Auftrag von Partnerunternehmen Jugendliche zu Fachkräften betrieblich ausbilden. Als ein „lernendes Unternehmen“ ist es uns aber auch wichtig, permanent besser zu werden: Wir unterstützen daher Mitarbeiter mit Weiterbildungsangeboten – zielgruppenspezifisch und stärkenorientiert.

Von Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur

Leistungsbereite und kompetente  Mitarbeiter sind zentrale Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens. Dabei wird jeder Einzelne als Individuum respektiert. Unser Umgang ist deshalb geprägt von Fairness, gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung. Formen von Diskriminierungen, insbesondere aufgrund Abstammung, Religion, Nationalität, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder politischer oder gewerkschaftlicher Tätigkeit werden von der InfraServ Gendorf nicht geduldet.

Offenes Feedback durch Mitarbeiterbefragung

Wir glauben, dass regelmäßiges Feedback sowohl unseren Mitarbeitern als auch unserer Organisation dabei hilft, sich kontinuierlich zu verbessern und sich verändernden Erfordernissen anzupassen. Ein wichtiges Feedback-Instrument ist unsere Mitarbeiterbefragung. Mit ihr holen wir alle zwei Jahre eine qualifizierte Rückmeldung von unseren Beschäftigten zu Strategie, Kultur und Arbeitsbedingungen im Unternehmen ein. Die Rückmeldungen nutzen wir für Verbesserungsmaßnahmen,um Defizite in einzelnen Bereichen zu überwinden.

Zusatzleistungen

Neben der Gehaltsstruktur eines der stärksten Tarife Deutschlands bietet die InfraServ Gendorf ihren Mitarbeitern zahlreiche Zusatzleistungen, die uns als Arbeitgeber auszeichnen und besonders attraktiv machen. Betriebliche Sportangebote, kostenlose Gesundheitsmaßnahmen bis hin zur betrieblichen Altersvorsorge oder ein Familien- und Beratungsservice stehen jedem Mitarbeiter uneingeschränkt zur Verfügung.

Wirtschaftliche Verantwortung

Ein Unternehmen muss nachhaltig profitabel wirtschaften, um Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Gesellschaftern sowie gegenüber Umwelt und Gesellschaft übernehmen zu können. InfraServ Gendorf ist aber überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg nur möglich ist, wenn die eigene Geschäftstätigkeit geprägt ist von Integrität, Fairness, Respekt und Verantwortung.

Rechtmäßiges Handeln als Basis

InfraServ Gendorf stellt die Einhaltung von Gesetzen, Normen und Richtlinien zu jeder Zeit sicher, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das geprägt ist von Vertrauen, Fairness, Respekt und Verantwortung. Hierzu hat das Unternehmen einen Verhaltenskodex erarbeitet, der Handlungsmöglichkeiten im Einklang mit Gesetzen, Vorschriften, Richtlinien und der eigenen Unternehmenskultur aufzeigt. Dieser Kodex ist deshalb für jeden Beschäftigten der InfraServ Gendorf Gruppe gültig und bindend – für Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter.

Verantwortung durch Risiken minimieren

Risiken erfasst, bewertet und minimiert InfraServ Gendorf systematisch. Entsprechende Systeme haben wir für alle zentralen Geschäftsprozesse installiert. Das Risikomanagementsystem von InfraServ Gendorf berücksichtigt ökonomische, ökologische und soziale Risiken.

Zertifizierungen

Unser Engagement für unsere Mitarbeiter, die Umwelt und Qualität unserer Produkte bzw. unserer Expertise findet bei externen Organisationen kontinuierlich Anerkennung. Eine Auswahl von Auszeichnungen und Zertifizierungen finden sie unter Zertifikate.

News

Ältere Meldungen

Veranstaltungen

Zur Veranstaltungsübersicht

Lehrgänge & Seminare

Zur Bildungsakademie Inn-Salzach