Press information

05.07.2019

Nacht der Ausbildung im Chemiepark: Berufsinformation, Bewerbungstraining, Barbecue

Kickstart für die Bewerbung: Die 7. Nacht der Ausbildung, die zentrale Informationsveranstaltung der Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT GENDORF), bietet wieder spannende Einblicke und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in die Ausbildungswelt Gendorf.

Am 12. Juli wird auf dem Campus der BIT der Tag zur Nacht gemacht: bei der „7. Nacht der Ausbildung“, dem offiziellen „Tag der offenen Tür“ im Bildungszentrum, mit umfangreichem Programm.

Infos zu allen Ausbildungsberufen im Chemiepark GENDORF gibt es am Freitag, den 12. Juli, bei der mittlerweile schon legendären Nacht der Ausbildung. Jugendliche und Ausbildungsinteressierte profitieren von Laborbesichtigungen, Vorführungen und die Möglichkeit zu direkten Gesprächen mit Azubis und Ausbildern. Auch die IT-Schule GENDORF ist vertreten und gibt Einblicke in die Erlebniswelt der Informatik.

Bewerben wie ein „Pro“
Ebenfalls wieder dabei: Das Bewerbungscenter. Schülerinnen und Schüler können zur Veranstaltung ihre eigene Bewerbungsmappe mitnehmen und dort Lebenslauf und Anschreiben von den Ausbildungsprofis der BIT auf Herz und Nieren durchchecken lassen. Neben diesen wertvollen Tipps kann, wer möchte, auch noch an einem Schnupper-Eignungstest teilnehmen: „Inhaltlich kommt der Test sehr nah an unser tatsächliches Auswahlverfahren ran. Das ist die ideale Vorbereitung für eine erfolgreiche Bewerbung bei uns“, so Heike Rinner, Ausbildungsreferentin und Organisatorin der Nacht der Ausbildung. Mit dem gratis Bewerbungsfoto, das ebenfalls angeboten wird, kann theoretisch nichts mehr schiefgehen mit der Karriere im Chemiepark GENDORF.

Barbecue, Bar und Bunsenbrenner
Daneben können die Besucher in die entspannte Atmosphäre am Campus der BIT eintauchen: Am Grill gibt es Burger, an den Marktständen verschiedene Leckereien wie „Waffeln am Stil“ und der Cocktailomat, ein vollautomatischer, von den Mechatronik-Azubis entwickelter und gebauter Bar-Mixer, liefert fruchtige alkoholfreie Getränke. Die Band „Lean Back“ sorgt wieder für gechillte Vibes auf der Bühne. Los geht es am Freitag um 16 Uhr bis 21 Uhr. Noch ein Hinweis: Der Online-Bewerbungsstart für eine Ausbildung im Chemiepark GENDORF startet bereits am 26. Juli 2019. Weitere Infos auf www.bit-gendorf.de oder auf der Facebook-Seite der „Ausbildungswelt GENDORF“.

Send E-Mail