Our Solution Expertise
Ranging from stand-alone deliverables to long-term solutions – we have decades of experience and are a reliable partner to a wide range of customers.

DOCUgroup - IT-Services

High availability, security and scalability: InfraServ Gendorf supports the DOCUgroup’s business success with IT services

Initial Situation

DOCUgroup offers specialist information for the construction industry which is used by over 100,000 companies. The information is available to customers online as well as in print form. The entire company’s business is anchored in this sensitive database, which makes its IT infrastructure absolutely essential to its success. So in 2007, DOCUgroup commissioned InfraServ Gendorf with re-establishing its IT infrastructure and handling ongoing support.


In light of how important the IT systems are for the company’s business, DOCUgroup aimed to achieve the highest possible level of availability and security. At the same time, the amount of work involved had to remain manageable – in spite of how complex the tasks were. In order to meet these demanding requirements, InfraServ Gendorf developed a technology and support model with a maximum level of individual service. DOCUgroup now has a fixed team of contact persons at its fingertips which is available 24/7. If problems come up, the company will be spared lengthy waits on the phone just to explain the basic situation. The ones who pick up the phone are the same experts specifically trained in the IT infrastructure which DOCUgroup was provided with. This means that a solution can be proposed right away.
InfraServ Gendorf also developed a service action plan together with the customer: days which are extremely important for DOCUgroup’s business (before a looming editorial deadline, for instance) receive special treatment. InfraServ Gendorf provides a higher level of service on such days so that it can react optimally.
With the supported IT-infrastructure and its service organization, InfraServ Gendorf forms the “brackets” which hold all of DOCU’s services together: Even if the cause of a problem is attributable to components from a third-party provider, InfraServ Gendorf and its IT service handle the initial diagnostic work and forwards it to the relevant manufacturer. So DOCUgroup needn’t worry about having several different providers jousting for the right solution or laying the blame on each other.
In addition to this customer-specific cloud solution, InfraServ Gendorf is in charge of hosting E-mail gateway services (for large amounts of mass E-mails) and providing and operating IT security systems. Hosting and service performance is provided in accordance with German (and just the highest) legal standards for data protection and data security.


DOCUgroup’s stringent requirements for the availability of its IT systems have uniformly been surpassed to date: Availability has remained at virtually 100% over years and years. The IT security concept has also proven to be a resounding success: Since the cooperation began in 2007, DOCUgroup did not experience any more business-related security issues. The customer considers the scalability of the IT infrastructure to be an especially positive feature: new product ideas are constantly being developed at the company, and they can only be implemented if there is suitable IT support for them. InfraServ Gendorf did an impressive job here with the fast execution times it provided which enable DOCUgroup grow dynamically.

Ob Einzelleistungen oder langfristige Lösungen – wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und sind verlässlicher Partner zahlreicher Kunden.

DOCUgroup - IT-Services

Hochverfügbar, sicher und skalierbar: InfraServ Gendorf unterstützt mit IT-Services den Geschäftserfolg der DOCUgroup.

Ausgangssituation

Die DOCUgroup bietet europaweit Fachinformationen für die Bauwirtschaft, die von mehr als 100.000 Unternehmen genutzt werden. Die Daten werden den Kunden Online als auch in Form von Printmedien zur Verfügung gestellt. Das gesamte Unternehmen fußt mit ihren Geschäftsinhalten auf dieser sensiblen Datenbasis, entsprechend geschäftskritisch ist die IT-Infrastruktur. Die InfraServ Gendorf wurde von der DOCUgroup im Jahr 2007 damit beauftragt, die IT-Infrastruktur neu aufzusetzen und die laufende Betreuung zu übernehmen.

Lösung

Angesichts der hohen geschäftlichen Relevanz der IT-Systeme war die Zielvorgabe der DOCUgroup, eine sehr hohe Verfügbarkeit und Sicherheit zu erreichen. Gleichzeitig sollte der Aufwand überschaubar bleiben – trotz  der hohen Komplexität der Aufgaben. Um diese hohen Anforderungen zu erfüllen, erarbeitete InfraServ Gendorf ein Technologie- und Support-Modell mit einem Höchstmaß an individuellem Service. So steht der DOCUgroup ein festes Team an Ansprechpartnern zur Verfügung, das an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar ist. Bei auftretenden Problemen bleiben dem Unternehmen lange Telefonschleifen und zeitraubende Erklärungen zur grundsätzlichen Situation erspart. Die speziell in der für DOCUgroup bereitgestellten IT-Infrastruktur geschulten Experten sind sofort am Apparat. So kann sofort ein Lösungsvorschlag angeboten werden.
Darüber hinaus erarbeitete InfraServ Gendorf gemeinsam mit dem Kunden einen Service-Aktionsplan: Tage, die für die DOCUgroup in hohem Maße geschäftskritisch sind, werden besonders behandelt, zum Beispiel wenn ein Redaktionsschluss bevorsteht. An diesen Tagen sorgt InfraServ Gendorf für einen höheren Service-Level, um so optimal reagieren zu können.
Die InfraServ Gendorf bildet mit der betreuten IT-Infrastruktur und ihrer Service-Organisation die „Klammer“ über alle Dienste der DOCU: Selbst wenn die Ursache eines Problems auf die Komponente eines Drittanbieters zurückzuführen ist, übernimmt InfraServ Gendorf mit ihrem IT-Service die Erstdiagnose und leitet sie an den entsprechenden Hersteller weiter. Verschiedene Anbieter, die um die richtige Lösung rangeln oder sich die Verantwortung gegenseitig zuschieben, braucht die DOCUgroup deshalb nicht zu fürchten.
Neben dieser kundenindividuellen Cloud-Lösung ist InfraServ Gendorf unter anderem für das Hosting von E-Mail Gateway Services (mit hohem Aufkommen an Massen-Mails) sowie die Bereitstellung und den Betrieb der IT-Sicherheitssysteme verantwortlich. Hosting und Service Leistung wird nach deutschen und damit höchsten Gesetzesansprüchen zum Datenschutz und zur Datensicherheit erbracht.

Ergebnis

Die hohen Anforderungen der DOCUgroup an die Verfügbarkeit der IT-Systeme konnten bisher immer übertroffen werden: Sie liegt über die Jahre hinweg bei nahezu 100 Prozent. Auch das IT-Sicherheitskonzept ging auf: Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2007 gab es bei der DOCUgroup keinerlei geschäftlich relevante Sicherheitsvorkommnisse mehr. Aus Kundensicht besonders positiv ist die Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur: Im Unternehmen entstehen kontinuierlich neue Produktideen, die erst dann umgesetzt werden können, wenn sie entsprechend von der IT unterstützt werden. InfraServ Gendorf überzeugte hier mit schnellen Realisierungszeiten, die das dynamische Wachstum der DOCUgroup ermöglichen.