08.12.2020
Arbeiten bei InfraServ Gendorf

Ein Tarifvertrag als Vorteil für Mitarbeiter?

Sprechen wir doch mal über Geld… Welche Vorteile haben Mitarbeiter eigentlich, wenn ihr Arbeitgeber sie nach einem Tarifvertrag bezahlt?

Sprechen wir doch mal über Geld… Welche Vorteile haben Mitarbeiter eigentlich, wenn ihr Arbeitgeber sie nach einem Tarifvertrag bezahlt?

Häufig werden in Medien überdurchschnittliche Gehälter thematisiert, die unter anderem in der Chemieindustrie gezahlt werden. Aber ist das alles? Sollten tatsächlich zwölf monatliche Zahlungen allein das Argument sein, um für ein Unternehmen der Chemieindustrie zu arbeiten? Vermutlich sind sich viele Menschen einig, dass es um mehr gehen muss. Dazu braucht es auch keine Detailkenntnisse über die Forschung des Nobelpreisträgers Angus Deaton, der die begrenzte Anreizwirkung von Geld im Beruf untersuchte. Das Einkommen ist nur eine von mehreren Rahmenbedingungen, welche zur beruflichen Zufriedenheit beiträgt.

Deshalb sind im Chemietarifvertag auch mehr Themen als nur das Monatsentgelt geregelt. Hier geht es vor allem darum, unter welchen Konditionen Arbeitsverhältnisse gestaltet werden. Dabei werden verschiedene Aspekte von der Anzahl an Urlaubstagen über die Förderung der beruflichen Entwicklung bis hin zur Vergütung von Überstunden vereinbart.

Aber man muss ehrlich sein und – zumindest für Teilbereiche des Lebens – gestehen: „money makes the world go round”. Deshalb werden natürlich auch Aspekte rund um das Gehalt in den Fokus eines Tarifvertrags genommen.

InfraServ Gendorf (ISG) hat als Arbeitgeber das Ziel, engagierte Arbeit angemessen zu bezahlen. Und dies geht über zwölf monatliche Gehälter im Jahr hinaus. So bekommen unsere Mitarbeiter unter anderem zusätzlich

Unsere Teilzeitmitarbeiter erhalten diese Bestandteile selbstverständlich auch, anteilig entsprechend ihrer Arbeitszeit.

Für den Einzelnen bedeutet es also ein großes Plus an mehrfacher Sicherheit, wenn der Arbeitgeber nach Chemietarifvertrag zahlt. Aus diesem Grund haben Mitarbeiter der ISG in der Gegenwart einen spürbaren Vorteil, weil sie sich mit dem überdurchschnittlichen Gehalt ihre Wünsche erfüllen können, werden aber auch langfristig beruflich gefördert und sind in der Zukunft zusätzlich zur gesetzlichen Rente für das Alter abgesichert.

Bei der Wahl eines Arbeitgebers lohnt es sich also durchaus, etwas genauer hinzuschauen, ob ein Arbeitgeber mit einem Tarifvertrag weitere Zusatzleistungen über das Monatsgehalt hinaus zusichert.

Hier bewerben

News

Ältere Meldungen

Veranstaltungen

Zur Veranstaltungsübersicht

Lehrgänge & Seminare

Zur Bildungsakademie Inn-Salzach