19.10.2020
Arbeiten bei InfraServ Gendorf

Weniger ist mehr: Teilzeitarbeit schon in Vorstellungsgesprächen nachgefragt

Gesellschaftlich gewinnt das Thema im Zuge der Diskussion um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zunehmend an Relevanz: Die Rede ist von Teilzeit. Wie sieht die Situation bei InfraServ Gendorf aus?

Gesellschaftlich gewinnt das Thema im Zuge der Diskussion um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zunehmend an Relevanz: Die Rede ist von Teilzeit. Wie sieht die Situation bei InfraServ Gendorf aus?

Ein paar Zahlen: Von den über 1.100 Mitarbeitern arbeiten 181 in Teilzeit. Davon wiederum sind 72 Prozent Frauen und 28 Prozent Männer. In unserem Bereich Logistik arbeiten anteilsmäßig die meisten Mitarbeiterinnen in Teilzeit (75 %), die IT hat mit 11 Prozent die meisten männlichen „Teilzeitler“. Allerdings arbeiten diese wiederum im Vergleich zu ihren Kolleginnen mehr Stunden, im Schnitt zwei Drittel der regulären Wochenarbeitszeit.

Dass dieses Thema bereits in Vorstellungsgesprächen häufig zur Sprache kommt, wundert Personalreferenten Christian Meyer nicht: „Arbeitszeiten flexibel im Laufe eines Berufslebens anpassen zu können, ist der Wunsch vieler Arbeitnehmer.“ Deshalb sei es für ihn nur logisch, dass bereits in Vorstellungsgesprächen solche Optionen von den Bewerbern hinterfragt werden.

InfraServ Gendorf bezieht hier klar Position. Uns ist bewusst: wer viel leistet, braucht auch Erholung. Deshalb tun wir viel dafür, dass bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Balance aus Arbeit und Freizeit stimmt. Auf der einen Seite gibt es bei uns 30 Urlaubstage (Vollzeit) und vollen Freizeitausgleich auf Basis einer fairen, minutengenauen Arbeitszeiterfassung. Auf der anderen Seite bietet InfraServ Gendorf aber auch eine hohe Flexibilität. Mit über 130 verschiedenen Arbeitszeitmodellen für 1.100 Mitarbeiter kann jeder sicher sein, dass wir gemeinsam ein passendes Modell finden.

Weitere Informationen haben wir hier zusammengestellt: https://www.infraserv.gendorf.de/karriere/chancen
Hier bewerben

News

Ältere Meldungen

Veranstaltungen

Zur Veranstaltungsübersicht

Lehrgänge & Seminare

Zur Bildungsakademie Inn-Salzach