09.12.2021

InfraServ Gendorf und OMV verlängern Zusammenarbeit

Seit fast acht Jahren unterstützt InfraServ Gendorf als Analytik-Dienstleister OMV Deutschland GmbH (OMV) am Standort Burghausen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun auf weitere Jahre verlängert.

Dr. Michael Haindl (OMV) übergibt den neuen Vertrag symbolisch an Roland Schrauf, Leiter der ISG-Analytik am Standort Burghausen.

Die bewährte Zusammenarbeit geht weiter: Seit Anfang 2014 ist InfraServ Gendorf (ISG) mit einem Laborteam am Standort Burghausen vertreten und kümmert sich dort um die Ermittlung von Qualitätsparametern aller Produkte der OMV Deutschland. Diese Parameter sind notwendig, um die Produkte auf einzuhaltende Normen sowie vorgeschriebene Spezifikationen zu prüfen und die hohe Qualität gleichbleibend sicherzustellen. Der laufende Vertrag wurde nun auf mindestens fünf weitere Jahre verlängert.

Moderne Messmethoden – alles aus einer Hand.
„Als einer der wenigen Anbieter können wir mit unseren Methoden alle Bereiche der Chemie- und Prozessindustrie abdecken. Dazu gehört die Analytik von Luft, Wasser, Boden und Abfällen, ebenso wie die Untersuchung von chemischen Produkten“, so Roland Schrauf, Leiter des zwanzigköpfigen ISG-Analytik-Teams am Standort Burghausen. Um dort immer am neuesten Stand der Analysetechnik zu bleiben, investiert InfraServ Gendorf jährlich circa 150.000 Euro allein in das technische Equipment. Dabei kommen auch immer wieder neue Messmethoden ins Spiel: Zuletzt etablierte ISG etwa die Flüssig-Szintillationstechnik, die im Labor zum Beispiel bei der Analyse von Flugturbinentreibstoffen zum Einsatz kommt. „Wir freuen uns sehr, dass OMV auch in Zukunft auf das Expertenwissen von InfraServ Gendorf setzt“, so Schrauf. „Neben unserem umfassenden Analytik-Know-how konnten wir zusätzlich mit hoher Sicherheitskultur und Qualitätsbewusstsein als verlässlicher Partner punkten.“

ISG auch als Instandhaltungspartner vor Ort
Nicht nur in der Laboranalytik hat sich die Zusammenarbeit bewährt. Bereits Anfang des Jahres hatte OMV den Vertrag mit InfraServ Gendorf Technik um zwei weitere Jahre verlängert. Das siebzehnköpfige Instandhaltungs-Team ist seit 2016 am Standort Burghausen mit einer eigenen Werkstatt vertreten und unterstützt vor Ort bei der Wartung, Inspektion und Instandhaltung von OMV-Anlagen.