Aktuelles

24.07.2018

Finanzspritze für die „Lesehelden“ von Burgkirchen

Finanzielle Unterstützung erhielten die Leseförderprojekte „Ich bin ein Leseheld“ und „Bilbiotheks-Fit“ der Gemeindebibliothek Burgkirchen durch einen Spendenscheck der InfraServ Gendorf (ISG) in Höhe von 500 Euro.

Willkommene Spende: Thomas Geigenberger (2. v.l.) nahm zusammen mit Lesepaten des Burgkirchner Kinderhorts Sankt Christophorus den Spendenscheck von Dr. Bernhard Langhammer (Mitte) entgegen.

Zur Anschaffung von Kindersachbüchern für die Gemeindebibliothek Burgkirchen hat InfraServ Gendorf einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro übergeben. Mit diesem Betrag werden Bücher zu den Themen Natur, Technik, Umwelt und Soziales erworben und im Rahmen von Projektarbeiten eingesetzt. Diese sollen bei den kleinen Bücherwürmern das Interesse und die Neugier zu den verschiedenen Themenbereichen stärken. „Wir freuen uns, die Gemeindebibliothek mit dieser Spende unterstützen zu können. Hoffentlich finden dadurch viele Kinder Interesse an naturwissenschaftlichen Themenfeldern, die dann Schritt für Schritt weiterentwickelt werden können“, bekräftigte Dr. Langhammer.

Projektförderung von „Ich bin ein Leseheld“ & „Bibliotheks-Fit“
Die finanzielle Förderung wird speziell die Leseprojekte „Ich bin ein Leseheld“, in Zusammenarbeit mit dem Kinderhort St. Christophorus Burgkirchen, und „Bibliotheks-Fit“, eine Kooperation mit örtlichen Kindergärten, unterstützen. Den Lesehelden – Kindern im Grundschulalter – können dadurch naturwissenschaftliche und technische Themen mit Sachbüchern spielerisch vermittelt werden. Die monatliche Veranstaltung umfasst entsprechende Leseheld-Stunden, bei der mit Lesepaten den kleinen Lesern die Inhalte der Sachbücher nähergebracht werden. Am Veranstaltungsende kann die entsprechende Lektüre dann ausgeliehen werden. Mit „Bibliotheks-Fit“ soll ein jährlicher Einführungskurs für Kinder im Vorschulalter finanziert werden. Die Themen der Kurse beziehen sich auf Kindersachbücher und ihre Inhalte, die im Anschluss ausgeliehen werden können.

zurück
@name

Tilo Rosenberger-Süß
Leiter Kommunikation

Tel: +49 8679 7-5393

E-Mail senden