Aktuelles

15.07.2013

"Nacht der Ausbildung" rockt Industriepark Werk GENDORF

1.100 Jugendliche und Eltern haben sich in entspannter Atmosphäre auf dem Campus über die Ausbildungsberufe im Industriepark informiert

Eine eigens für die Nacht der Ausbildung gegründete Azubi-Band rockte im Industriepark Werk GENDORF. (Foto: InfraServ Gendorf)

Sonne über dem Campus im Industriepark Werk GENDORF, der Duft von gegrillten Burgern liegt in der Luft und Rockmusik ertönt von der Bühne – so und mit einem Besucherrekord von über 1.100 interessierten Jugendlichen und ihren Eltern war die erste Nacht der Ausbildung im Industriepark Werk GENDORF am Freitagabend ein voller Erfolg. In ausgelassener und ungezwungener Atmosphäre haben sich die Besucher über die Ausbildungsmöglichkeiten in den 12 Ausbildungsberufen im Industriepark und über die Karrierechancen bei den Standortfirmen informiert.

Neben diesen umfangreichen Informationen zu den Karrieremöglichkeiten stand aber auch das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Am Campus wurde gegrillt, an einer Saftbar lockten fruchtige Erfrischungen, während die eigens gegründete Azubi-Band live für musikalische Unterhaltung sorgte. Nachdem die Jugendlichen und ihre Eltern sich alle nötigen Informationen gesammelt haben, sorgte ein DJ für Partystimmung – der Campus rockte bis spät in die Nacht, die „Nacht der Ausbildung“ traf genau den Nerv der jungen Besucher. „Ich will mich so bald wie möglich hier bewerben“, war sich eine junge Besucherin schnell sicher.

Zugleich war am Freitag auch Bewerbungsstart für das Ausbildungsjahr 2014 – wer sich also schon sicher war, den richtigen Ausbildungsberuf gefunden zu haben, konnte noch am Campus einen Bewerbungsbogen ausfüllen. Ab sofort stehen die Bögen auch im Internet zur Verfügung. Für eine umfassende Information bestand die Möglichkeit, die Einrichtungen des Bildungszentrums im Industriepark Werk GENDORF in Betrieb zu sehen sowie Azubis und Schülern der Berufsfachschule für Technische Assistenten/innen für Information über die Schulter zu schauen. Auch für Fragen standen die Azubis sowie die Ausbilder zur Verfügung. In Vorträgen, Führungen und an den Infoständen der ausbildenden Unternehmen konnten sich Interessierte über die große Bandbreite an Ausbildungsberufen, das vielfältige Weiterbildungsangebot und den Bewerbungsablauf informieren. Jede Sparte hatte sich für die angehenden Azubis auch etwas Interessantes überlegt: So konnten sie ihr eigenes Duschgel kreieren, eine Rose aus Metall fertigen oder eigene Visitenkarten drucken.

Mit über 400 Auszubildenden und Berufsfachschülern ist der Industriepark Werk GENDORF mit der Verbundausbildung einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Im Verbund werden die Auszubildenden von den Standortunternehmen Clariant, Dyneon, Gore, InfraServ Gendorf und Vinnolit an der Bildungsakademie Inn-Salzach ausgebildet. Hier absolvieren aber auch Jugendliche von über 20 Unternehmen außerhalb des Werks ihre Lehrjahre. Ein Team aus über 25 erfahrenen Ausbildern betreut die jungen Leute während ihrer Lehrzeit.

  • Nacht der Ausbildung rockt

    (JPG 3,7 MB)

    Download
zurück