24.07.2018

InfraServ Gendorf für verantwortungsbewusstes Handeln ausgezeichnet

Ausgezeichnet für verantwortungsbewusstes Handeln wurde InfraServ Gendorf im Rahmen des diesjährigen Responsible Care-Wettbewerbs des Bayerischen Chemieverbands. InfraServ Gendorf hatte zwei Beiträge eingereicht, für die das Unternehmen geehrt wurde.

Gleich zwei Auszeichnungen durften ISG Geschäftsleiter Dr. Bernhard Langhammer (2.v.l.)  und Godehard Mayer (2.v.r.), Leiter Genehmigungsmanagement, für das verantwortungsbewusste Handeln der ISG entgegennehmen.

Neues Wassermanagement im Kühl- und Regenwasserkanal
„Die Weiterentwicklung des Wassermanagements zeigt, wie Chemieparks als hocheffiziente Verbundstandorte sicher und zukunftsfähig betrieben werden können.“ So urteilte die Jury des Wettbewerbs über das dreiteilige Kanalsystem des Chemieparks GENDORF. Speziell das neugeschaffene Retentionsbecken, das die Aufenthaltszeit des Wassers zwischen der Analyse und der Einleitung in die Alz verlängert, zeigt den Einsatz der ISG in Bezug auf den regionalen Umweltschutz.

Mit offenen Karten – Auf gute Nachbarschaft
Neben dem nachhaltigen Umgang mit Brauch- und Abwasser wurde der proaktive und transparente Dialog mit den Stakeholdern der ISG hervorgehoben. Die Jury würdigte dabei die regelmäßig wiederkehrenden Dialogformate mit der umliegenden Bevölkerung. Besonders gelobt wurde das jährlich stattfindende Nachbarschaftsgespräch für die Bürger der Region und der Umweltinfotag, der den Dialog mit Umwelt- und Naturschutzverbänden intensivieren soll.

Die Responsible Care-Initiative des Verbands der chemischen Industrie (VCI) steht für die ständige Verbesserung von Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Sicherheit und Security in den Unternehmen und ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit. Der Responsible Care-Wettbewerb hat das Ziel, verantwortungsbewusstes Handeln in verschiedenen Bereichen der chemisch-pharmazeutischen Industrie zu erkennen und zu würdigen.