30.06.2023

Chemiepark-Team gehört zu Deutschlands besten Azubi-Energiescouts

Deutschlands beste Azubi-Energiescouts wurden am 14. Juni in Berlin geehrt – auch ein Team aus dem Chemiepark GENDORF durfte sein Energieeffizienzprojekt dort präsentieren.

Stolz präsentieren die ausgelernten Chemiepark-Azubis Florian Ottmann (links) und Thomas Wurm (rechts) ihre Urkunden bei der Energiescout-Bestenehrung in Berlin.

„Wir fahren nach Berlin“ hieß es am 14. Juni für die beiden ehemaligen Azubis Thomas Wurm und Florian Ottmann, die in der Zwischenzeit im Chemiepark GENDORF bei InfraServ Gendorf beziehungsweise Dyneon arbeiten. Mit ihrem Energieeffizienzprojekt zum Machbarkeitsansatz von Photovoltaik im Chemiepark GENDORF hatten sich die beiden zur bundesweiten Bestenehrung der Azubi-Energie-Scouts des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz der IHK qualifiziert. Insgesamt traten dort 41 Teams aus ganz Deutschland in drei Kategorien gegeneinander an. Auch wenn es das Team nicht in die TOP 3 geschafft hat, ist BIT-Ausbilder und Energiescout-Koordinator Josef Meier stolz und lobt die wichtige Arbeit seiner Azubi-Energiescouts: „Mit ihrem Know-how sind die Energie-Scouts gefragt wie nie. Aus der Qualifizierung nehmen sie ein offenes Auge für Einsparpotenziale, technisches Grundverständnis für Energie- und Ressourceneffizienz und die Fähigkeit mit, Verbesserungsmaßnahmen anzustoßen. Sie leisten damit einen echten Beitrag zu Energieeffizienz in ihren Betrieben.“

Im Rahmen ihrer Ausbildung an der BIT können Auszubildende die kostenfreie Zusatzqualifizierung „IHK-Energiescouts“ absolvieren. Bei den zwei ganztägigen Workshops stehen Energieeffizienz, Klimaschutz und Projektmanagement im Fokus. Ausgerüstet mit neuem Wissen und unterstützt durch die jeweiligen Ausbilder und IHK erarbeiten die Azubis dann ihr eigenes Energieeffizienzprojekt, dass sie zunächst in regionalen Wettbewerben vorstellen und dann die Chance haben, sich für die bundesweite Bestenehrung zu prämieren, bei der die IHKs jeweils die besten Energiescouts des Jahrgangs auszeichnet. Für Thomas Wurm, der jetzt im Engineering bei InfraServ Gendorf arbeitet, bietet das Programm einen echten Mehrwert: „Die Energiescouts sind eine gute Sache, um sich noch zusätzlich während der Ausbildung und auch danach engagieren zu können. Die Gelegenheit, nach Berlin zu reisen, unser Projekt zu repräsentieren und nebenbei noch die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen, war für mich ein echtes Highlight.“