02.10.2015

Einsatz für eine langfristige berufliche Perspektive

In feierlichem Rahmen haben 147 Teilnehmer aus zehn verschiedenen berufsbegleitenden Lehrgängen der Bildungsakademie Inn-Salzach im Betriebsrestaurant des Industrieparks Werk Gendorf ihre Zeugnisse überreicht bekommen und damit einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter genommen.

Die besten Teilnehmer: unten (von links nach rechts): Geschäftsleiter Robert Heiß, Andreas Maierhofer (Industriemeister Chemie), Stefan Buchmeier (Technischer Betriebswirt), Sabrina Six (Bilanzbuchhalter), Leiterin Bildungsakademie Birgitta Kuhl; oben (von links nach rechts): Andreas Schimpfhauser (Chemielaborant), Werner Eder (Industriemeister Metall), Stefan Bürgermeister (Industriemeister Elektrotechnik), Stefan Staudinger (Maschinenbautechniker), Christian Feichtner (Industriemeister Metall).

Zum ersten Mal waren auch staatlich geprüfte Elektrotechniker und Bilanzbuchhalter darunter. Vor allem für die Bereitschaft neben dem Arbeitsalltag in den Weiterbildungen harte Arbeit zu leisten, gebühre den Absolventen großer Respekt, betonte Robert Heiß, Geschäftsleiter der InfraServ Gendorf.
Unter den 147 Absolventen waren sieben Bilanzbuchhalter, zehn Chemielaboranten, 18 staatlich geprüfte Elektrotechniker, 17 Industriefachwirte, 34 Industriemeister Chemie, neun Industriemeister Elektrotechnik, 21 Industriemeister Metall, 15 Technische Betriebswirte und acht Wirtschaftsfachwirte „Auch heuer waren wieder absolute Spitzenleistungen dabei“, betonte die Leiterin der Bildungsakademie Inn-Salzach Birgitta Kuhl. Als Lehrgangsbeste ausgezeichnet wurden: Maschinenbautechniker Stefan Staudinger, Elektrotechniker Matthias Huber, Industriemeister Elektrotechnik Stefan Bürgermeister, die beiden Industriemeister Metall Werner Eder und Christian Feichtner, Industriemeister Chemie Andreas Maierhofer, Bilanzbuchhalterin Sabrina Six, Technischer Betriebswirt Stefan Buchmeier sowie Chemielaborant Andreas Schimpfhauser. Sie erhalten einen Bildungsgutschein der Bildungsakademie.

Dem Ziel, die Bildungsakademie weiter auszubauen und so das Bildungsangebot in der Region zu stärken, sei man mittlerweile einen großen Schritt näher gekommen, so Heiß in seiner Ansprache. Die Fachschule für Techniker hat in den Bereichen Chemie, Informatik und Maschinenbau  bereits die staatliche Anerkennung erlangt, Elektrotechniker steht kurz bevor. Den Erfolg der berufsbegleitenden Lehrgänge der Bildungsakademie Inn-Salzach belegen auch die Anmeldezahlen, so Heiß. So ist die Anzahl der Absolventen von 67 im Jahr 2011 auf 147 heuer angestiegen. Dafür und für das gute Abschneiden der Teilnehmer gebühre vor allem auch den  90 Dozenten Dank für ihre hervorragende und nachhaltige Arbeit. „Mit dieser höheren beruflichen Qualifikation haben Sie sich eine langfristige berufliche Perspektive geschaffen“, gab er den Absolventen mit auf den Weg, „nun gilt es das Erlernte in der Praxis umzusetzen.“