Aktuelles

19.09.2014

Zukünftige IT-Experten starten in Ausbildung

An der Berufsfachschule für technische Assistenten/-innen für Informatik hat der neue Schuljahrgang mit neuem Lehrplan seine Ausbildung begonnen.

Berufsfachschulleiter Gerhard Geßler (links) und Klassenleiter  Michael Neudert (rechts) begrüßten die neuen TAI-Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt sieben Schülerinnen und 22 Schüler konnte die Bildungsakademie Inn-Salzach am 16. September zur Ausbildung an der Berufsfachschule für technische Assistenten/-innen für Informatik im Bildungszentrum des Industrieparks Werk GENDORF begrüßen. Sie erhalten während der zweijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule fundierte theoretische und praktische Kenntnisse in aktuellen Informationstechniken und werden zum IT-Allrounder ausgebildet.

„Dieser Ausbildungsjahrgang ist die erste Klasse, die nach dem ganz neuen, im Juli veröffentlichten, Informatik-Lehrplan ausgebildet wird. In diesem Lehrplan wird noch klarer der Vorteil dieser Berufsausbildung herausgearbeitet:  Sie ist eine vielseitige Qualifizierung zum klassischen Generalisten. Unsere Absolventen können in nahezu jedem Feld der IT eingesetzt werden, seien es Netzwerke, Webprogrammierung oder Systemadministration“, erklärt Schulleiter Gerhard Geßler. Genau dieses Angebot macht das Angebot der Berufsfachschule so einzigartig. Seit Jahren bleibt die Nachfrage nach den angebotenen Plätzen ungebrochen hoch.

Gute Chancen bietet dieser IT-Beruf auch für Frauen, die im Informatikbereich immer noch eher unterrepräsentiert sind – weitere Bewerbungen sind willkommen. Zusätzliche Informationen bei Brigitte Lehner, Tel 08679/7-4888 oder im Internet unter www.bit-gendorf.de/Berufsfachschule.

zurück