05.09.2014

Tag der offenen Tür im Industriepark Werk GENDORF

Die Faszination des größten Chemieparks Bayerns erleben, das können Interessierte am 20. September 2014 beim Tag der offenen Tür des Industrieparks Werk GENDORF unter Beteiligung der Standortunternehmen Archroma, Clariant, Global Amines, Dyneon (3M), Vinnolit, W. L. Gore & Associates sowie der InfraServ Gendorf Gruppe.

Beim Tag der offenen Tür gibt es viel zu sehen: Neben Werkrundfahrten werden auch Betriebsbesichtigungen angeboten. Für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt.

Die Besucher des Industrieparks erhalten faszinierende Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche und Betriebe der ansässigen Unternehmen und erfahren bei Werkrundfahrten und Betriebsbesichtigungen sowie an Informationsständen mehr über die Arbeitswelt und die Prozesse der chemischen Industrie. Das Programm des Industrieparks lässt einen abwechslungsreichen Tag erwarten:

Werkrundfahrten & Betriebsbesichtigungen
Von 9:30 bis 15:15 Uhr finden im 30-Minuten-Takt Werkrundfahrten statt, bei denen Besucher einen umfangreichen Überblick über den Standort erhalten. Die einstündige Fahrt gibt Aufschluss über die Dimension des Industrieparks, die angesiedelten Standortunternehmen sowie über wichtige Themenfelder des Industrieparks. Darüber hinaus können Besucher ausgewählte Betriebe der Standortunternehmen Archroma, Clariant, Global Amines, Dyneon (3M) und der InfraServ Gendorf Gruppe besichtigen, um die vielfältigen Produkte und die Arbeitswelt der Unternehmen hautnah zu entdecken. Kostenlose Tickets für die Werkrundfahrten und Betriebsbesichtigungen erhalten Interessierte am Tag der offenen Tür am Ticketschalter neben dem Zentraltor.

Highlights: Neue Feuerwache und Dampfspeicherlok „Resi“
Besondere Highlights hat Standortbetreiber InfraServ Gendorf zu bieten: Im Zuge der Besichtigung der Werklogistik werden nicht nur z. B. die gewaltigen Reach-Stacker vorgeführt und Einblicke in die innovative Container-Logistik gegeben, Besucher können zum Abschluss der Logistik-Besichtigung sogar mit der Original-Dampfspeicherlok „Resi“ einen Teil des Werkes befahren. Die „Resi“, Baujahr 1944, ist seit 65 Jahren im Werk Gendorf im Einsatz und wird am Tag der offenen Tür ihre letzte Fahrt antreten, bevor sie endgültig „eingemottet“ wird. Ein weiterer Besuchermagnet stellt sicherlich auch die neue Feuerwache mit modernster Einsatzzentrale dar, eines der größten Investitionsprojekte der Infraserv Gendorf in den letzten Jahren. Sie wird vormittags offiziell eingeweiht und ist für Besucher ab 13:00 Uhr zur Besichtigung geöffnet.

Unternehmen präsentieren sich
Auf dem Campusgelände des Bildungszentrums des Industrieparks Werk GENDORF stellen sich nahezu alle Standortunternehmen und Dienstleister wie RT-Reisen, Raiffeisenbank, DAK Gesundheit und Marsh-Versicherungen mit Informationsständen vor und beantworten alle Fragen rund um ihr jeweiliges Spezialgebiet. Um einen Blick in die spannenden Ausbildungsberufe im Industriepark Werk GENDORF werfen zu können, bietet die Bildungsakademie Inn-Salzach geführte, informative Besichtigungstouren durch die Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums.

Buntes Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung
Lockere Stimmung und Unterhaltung garantiert ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt. Die  „Azubi-Band“, das Symphonische Blasorchester Werk Gendorf, und ein kunterbuntes Kinderprogramm des SV Gendorf Burgkirchen schaffen Abwechslung und gute Laune. Für das leibliche Wohl sorgen ein breites Essensangebot im Betriebsrestaurant des Industrieparks Werk GENDORF sowie Snacks und Getränke vor der Bühne auf dem Campusgelände.

Beginn des Tags der offenen Tür im Industriepark Werk GENDORF ist am Samstag, den 20. September um 9:30 Uhr, das Programm endet um 16 Uhr. Für Besucher stehen Parkplätze am Zentral- und Kraftwerktor zur Verfügung. Der Parkplatz an der Keltenhalle dient als Ausweichparkplatz. Ein Shuttle Service zwischen Parkplätze und Industriepark fährt im 20-Minuten-Takt. Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür sowie einen Flyer zum Download finden Sie auch auf der Website: www.gendorf.de/tagderoffenentuer