01.09.2014

73 neue Azubis im Industriepark Werk GENDORF

Burgkirchen, 01.09.2014 – Eine vielseitige Ausbildung, einen sicheren Ausbildungsplatz und hervorragende Karrierechancen nach der Ausbildung, das erwarten die 73 neuen Auszubildenden, die heute im größten Chemiepark Bayerns ins Berufsleben gestartet sind. Von der Bildungsakademie Inn-Salzach, der zentralen Bildungseinrichtung des Industrieparks Werk GENDORF, werden sie für die Unternehmen 3M (Dyneon), Archroma, Clariant, InfraServ Gendorf und Vinnolit fit gemacht. Zusätzlich werden zehn weitere Azubis für standortexterne Unternehmen von der Bildungsakademie ausgebildet.

Die neuen Auszubildenden im Industriepark Werk GENDORF starten mit Begeisterung ins Berufsleben. (Foto: ISG)

Unter den 73 neuen Azubis sind 34 Chemikanten, zwölf Chemielaboranten, neun Elektroniker für Betriebstechnik, sieben Industriemechaniker, drei Mechatroniker, drei Kauffrauen für Büromanagement, zwei Industriekauffrauen, eine Bauzeichnerin, ein Werkfeuerwehrmann und eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Sie alle starten zunächst mit einer organisierten Kennenlern-Woche in Passau ins Berufsleben, bevor sie dann im Bildungszentrum ihre „Grundausbildung“ beginnen. Birgitta Kuhl, Leiterin der Bildungsakademie Inn-Salzach, begrüßte die Auszubildenden: „Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung im Industriepark Werk GENDORF entschieden haben. Unsere Unternehmen bieten jungen engagierten Menschen viele tolle Möglichkeiten: Sie profitieren von modernen Ausbildungsplätzen, verfügen mit dem Campus und angrenzenden Lehrwerkstätten über eine tolle Lernumgebung und sie können sich in zahlreichen Veranstaltungen engagiert einbringen.“

Bei den neuen Auszubildenden scheint die Bildungsakademie genau den Nerv zu treffen: „Die nette Begrüßung nimmt die Nervosität“, sagt Daniel Freiberger (20) aus Massing, der eine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann macht. Auch bei Tamara Reiter (17), angehende Kauffrau für Büromanagement, überwiegt am ersten Arbeitstag die Vorfreude. „Vor allem die Kennenlern-Woche finde ich gut“, sagt sie, „es ist schön, dass man sich berufsübergreifend gegenseitig kennenlernt, bevor der Arbeitsalltag beginnt.“
Bewerbungsschluss für den Ausbildungsstart 2015 ist der 30. April 2015. Allerdings ist zu empfehlen, sich baldmöglichst zu bewerben.