14.07.2014

„2. Nacht der Ausbildung“ im Industriepark Werk GENDORF erzielt neuen Besucherrekord

Burgkirchen, 14.07.2014 – Lockere Atmosphäre, umfangreiche Informationsangebote, eindrucksvolle Darbietungen und ein neuer Besucherrekord – Die „2. Nacht der Ausbildung“ im Industriepark Werk GENDORF war auch dieses Jahr ein voller Erfolg.

Das Konzept aus Information  und Unterhaltung  in lockerer Atmosphäre ging auf. Zahlreiche Besucher informierten sich über die große Bandbreite an Ausbildungsberufen im Industriepark Werk GENDORF.

Mit der „2. Nacht der Ausbildung“ am 11. Juli präsentierte die Bildungsakademie Inn-Salzach als zentrale Ausbildungseinrichtung des Standorts bereits zum zweiten Mal die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Industriepark Werk GENDORF. Über 1.150 Besucher strömten an dem lauen Freitagabend in die Bildungsakademie, um sich über Ausbildungsberufe, Praktika und Bewerbungsabläufe im Industriepark Werk GENDORF zu informieren. „Wir sind begeistert von der Resonanz und dem großen Interesse an unseren Ausbildungsberufen. 1.150 Besucher, das ist ein neuer Rekord und zeigt uns, dass unser Konzept gut ankommt“ so Heike Rinner, Ausbildungsreferentin der Bildungsakademie Inn-Salzach, der zentralen Bildungseinrichtung im Industriepark Werk GENDORF.

In den Räumlichkeiten der Bildungsakademie stellten die derzeitigen Auszubildenden der 13 verschiedenen Lehrberufe ihre Ausbildungsberufe näher vor. Im Lehrlabor demonstrierten die angehenden Chemielaboranten mit einer Reihe von Experimenten eindrucksvoll ihr Können. So stellten sie zum Beispiel „Elefanten-Zahnpasta“ her oder versilberten Glasbehälter. In den Werkstätten der Industriemechaniker und Mechatroniker durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen und das Löten und den Umgang mit dem Werkstoff Metall trainieren. Greifbar wurden für Eltern und Jugendliche auch die kaufmännische Berufe und die Ausbildungsmöglichkeiten in dem Bereich Schutz und Sicherheit. Werkfeuerwehr und Werkschutz präsentierten in Vorführungen ihre Dienstgeräte und veranschaulichten so ihre Einsatzbereiche. Auf großes Interesse stießen freilich auch die Informationsstände  der Standortunternehmen Archroma, Clariant, Dyneon, W. L. Gore und InfraServ Gendorf, die als Vertreter der Gendorfer „Verbundausbildung“ Infos aus erster Hand zu ihren Unternehmen und Produkten geben konnten.

Zum ersten Mal bot die Bildungsakademie auch kostenlose Bewerbungsfotos an. Profi-Fotograf Heiner Heine lichtete die zahlreichen Interessenten vor dem extra ausgebauten Fotostudio ab und erstellte gratis CDs aus den professionellen Portraits.
Ein entspanntes Rahmenprogramm auf dem Bildungscampus rundete die diesjährige Nacht der Ausbildung ab. „Mit Live-Musik unserer Azubi-Band, dem Burger-Grillen am Campus sowie unseren Informationsangeboten haben wir genau den Nerv der jungen Leute getroffen“, freut sich Heike Rinner. Das Konzept schuf eine lockere, ungezwungene Atmosphäre und war innerhalb der Zielgruppe ein voller Erfolg.