Press information

06.07.2018

6. Nacht der Ausbildung: Kickstart für die Bewerbung

Vor der Ausbildung steht die Bewerbung – und davor eine gründliche Information über Ausbildungsberufe und Möglichkeiten. Bei der diesjährigen Nacht der Ausbildung, der zentralen Informationsveranstaltung der Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT), wird beides geboten – Berufsinfos und Tipps zur erfolgreichen Bewerbung.

Am 13. Juli wird auf dem Campus der BIT der Tag zur Nacht gemacht: bei der „6. Nacht der Ausbildung“, dem offiziellen „Tag der offenen Tür“ im Bildungszentrum, mit umfangreichem Programm.

An zentraler Stelle bei der Veranstaltung am Freitag, den 13. Juli 2018 stehen umfassende Infos zu allen Ausbildungsberufen, die im Chemiepark GENDORF angeboten werden, dazu Laborbesichtigungen, Vorführungen und die Möglichkeit zu direkten Gesprächen mit Azubis und Ausbildern. Auch die IT-Schule GENDORF ist vertreten und gibt Einblicke in die Erlebniswelt der Informatik.

Bewerbungs-Kickstart
Dazu kommt dieses Mal ein Kickstarter-Angebot für die perfekte Bewerbung: Interessierte Schülerinnen und Schüler können zur Veranstaltung ihre eigene Bewerbungsmappe mitnehmen und dort Lebenslauf und Anschreiben von den Ausbildungsprofis der BIT auf Herz und Nieren durchchecken lassen. Neben diesen wertvollen Tipps kann, wer möchte, auch noch an einem Schnupper-Eignungstest teilnehmen: „Inhaltlich kommt der Test sehr nah an unser tatsächliches Auswahlverfahren ran. Das ist die ideale Vorbereitung für eine erfolgreiche Bewerbung bei uns“, so Heike Rinner, Ausbildungsreferentin und Organisatorin der Nacht der Ausbildung. Mit dem gratis Bewerbungsfoto, das ebenfalls angeboten wird, kann theoretisch nichts mehr schiefgehen mit der Karriere im Chemiepark GENDORF.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
So top vorbereitet, kann dann auch das Rahmenprogramm auf dem Campus der BIT genossen werden: Am Grill gibt es Burger, an den Marktständen verschiedene Leckereien wie „Rolling Ice“ und der Cocktailomat, ein vollautomatischer, von den Mechatronik-Azubis entwickelter und gebauter Bar-Mixer, liefert fruchtige alkoholfreie Getränke. Die Band „Lean Back“ sorgt für entspannte Stimmung bis in die Abendstunden. Los geht es am Freitag um 16 Uhr bis 21 Uhr. Noch ein Hinweis: Der Online-Bewerbungsstart für eine Ausbildung im Chemiepark GENDORF startet bereits am 27. Juli 2018. Weitere Infos auf www.bit-gendorf.de

Send E-Mail