Press information

12.07.2017

5. Nacht der Ausbildung im Chemiepark GENDORF – Orientierung im „Karrieredschungel“

5 Jahre Nacht der Ausbildung, 5 Jahre Infos und Fun: Auch bei der diesjährigen Auflage der Ausbildungsinformationsveranstaltung der Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT) am 14. Juli ab 16 Uhr werden wieder zahlreiche Besucher auf den Campus des Chemieparks GENDORF (CPG) erwartet.

Interessierte Besucher können bei der Nacht der Ausbildung den Auszubildenden der Bildungsakademie Inn-Salzach unter anderem wie hier in der Lehrwerkstatt über die Schulter schauen und sich Infos rund um die Ausbildung im CPG aus erster Hand holen.

Das Konzept kam in der Vergangenheit gut an: bei Burgern, Live-Musik und spannenden Versuchen unter freiem Himmel können sich an einer Ausbildung interessierte Jugendliche und ihre Eltern einen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten auf dem Campus der BIT machen. Und nebenbei fundierte Informationen sammeln: alle Ausbildungsberufe, die im Chemiepark GENDORF angeboten werden, werden von den Azubis vorgestellt und bei Bedarf ausführlich erklärt. Dazu zählen unter anderen Chemikanten, Chemielaboranten, Kaufmänner und –frauen für Büromanagement, Mechatroniker und Werkfeuerwehrmann/-frau. Ebenfalls mit dabei: die staatlich anerkannte IT-Schule Gendorf. Hier können sich IT-Begeisterte fundiert in allen Aspekten der Informationstechnologie ausbilden lassen – von App-Entwicklung bis Netzwerkverwaltung. Natürlich besteht auch die Gelegenheit, sich direkt mit Auszubildenden und Ausbildern auszutauschen und die ausbildenden Unternehmen im Chemiepark GENDORF an Infoständen näher  kennenzulernen. Auch über die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten wird informiert.

Ein besonderes „Special“ in diesem Jahr: Die Mechatroniker des 3. Lehrjahres haben einen vollautomatisierten Cocktailmixer gebaut. Das Gerät kann auf Knopfdruck völlig selbstständig verschiedene – natürlich alkoholfreie – Cocktails mixen. Dazu wurde nicht nur die Mechanik gebaut, sondern auch die Rezepte programmiert.

Neuer Bewerbungsstart: 28. Juli
Insgesamt stehen dieses Jahr elf Ausbildungsberufe in den Bereichen Metall, Chemie, Elektro, Kaufmännisch, Sicherheit, Lagerwirtschaft und IT zur Auswahl. Der Online-Bewerbungsstart für das nächste Jahr ist ab 28. Juli unter http://www.bit-gendorf.de/ausbildung möglich. Dort finden Bewerber Informationen zu den jeweiligen Berufsfeldern und zum Bewerbungsprozess. Konkrete Fragen beantwortet Heike Rinner, Ausbildungsreferentin der Bildungsakademie Inn-Salzach, per Mail unter heike.rinner@bit-gendorf.de oder telefonisch Tel. 08679 – 7 5891.

Send E-Mail