06.07.2023

InfraServ Gendorf spendet iPads an Caritas Kindertagesstätte St. Margarethe

Die Welt wird immer digitaler, umso wichtiger ist es, die Medienkompetenz von Kindern von klein auf zu fördern. In der Caritas Kindertagesstätte St. Margarethe in Hirten können künftig die Kleinsten große Schritte in die digitale Zukunft machen – möglich macht dies eine iPad-Spende von InfraServ Gendorf (ISG).

Die Kinder der Kindertagesstätte freuen sich über die neuen iPads. Bei der Übergabe hinten v.l.: Sigrid Weindlmaier (Leiterin IT), Dominik Gschwendtner (Geschäftsleiter ISG), Gerald Rager (IT-Mitarbeiter) und Sabrina Reiter (Leiterin Kindertagesstätte).

Groß waren die Augen der Kinder, als sie zehn iPads in der Außenanlage der Caritas Kindertagesstätte St. Margarethe in Empfang nehmen durften. Übergeben hat sie ISG-Geschäftsleiter Dominik Gschwendtner, IT-Leiterin Sigrid Weindlmaier und IT-Mitarbeiter Gerald Rager sehr zur Freude von Kita-Leiterin Sabrina Reiter: „Kinder werden mittlerweile schon sehr früh mit verschiedenen Medien konfrontiert, deshalb ist es umso wichtiger, mit ihnen frühzeitig den richtigen Umgang zu erarbeiten und die Medienkompetenz der Kinder zu unterstützen.“ Dank der iPad-Spende von InfraServ Gendorf sei dies nun möglich, so die Erzieherin.

Die Spende ins Rollen brachte IT-Mitarbeiter Gerald Rager: „Ich bin aus Hirten und war früher in genau diesem Kindergarten. Über meine Familie habe ich mitbekommen, dass es dort einen Bedarf an Tablets gäbe. Bei InfraServ Gendorf waren gerade einige gebrauchte Tablets nicht mehr in Benutzung und so habe ich mich mit dem Vorschlag an die Geschäftsleitung gewandt, unsere gut erhaltenen Tablets zu spenden“, erzählt der IT-Spezialist. Die iPads wurden zurückgesetzt und von Rager für die Kindertagesstätte vorbereitet – zur Freude von Sabrina Reiter und ihrem Team: „Gerade für solche technischen Geräte haben wir selbst einfach nie genügend Fördermittel. Mit den iPads können wir jetzt digitale, kindgerechte Formate kreativ im Kita-Alltag nutzen. Ideen dazu haben wir genug.“