27.04.2023

Girls‘ Day und Boys‘ Day: Schülerinnen und Schüler schnuppern in Chemiepark-Berufe

Reinschnuppern in Berufe, in denen Mädchen oder Jungen noch unterrepräsentiert sind – das konnten am Girls‘ and Boys‘ Day zwölf Schülerinnen und Schüler an der BIT Gendorf.

Ganz nah an der Praxis: Ausbilder Sascha Lorz gibt zwei Schülerinnen einen Einblick in den Berufsalltag als Chemikantin.

Das Interesse an den Praxistagen war groß: Fünf Mädchen interessierten sich für den Beruf als Chemikantin, drei Mädchen bekamen einen Einblick als Mechatronikerinnen und vier Jungs probierten den Beruf des Kaufmanns für Büromanagement aus. In den Werkstätten, Laboren und Büros konnten sie sich unter der Anleitung von BIT-Ausbildern in ihren Wunschberufen versuchen und mit Auszubildenen sprechen.

„Zum ersten Mal konnten wir drei unterschiedliche Ausbildungsberufe für den Girls‘ and Boys‘ Day anbieten,“ erzählt Ausbildungsreferentin Martina Moser. „Viele Schülerinnen und Schüler wissen gar nicht genau, was hinter diesen Berufen wirklich steckt. Deswegen freut es uns sehr, wie gut das Angebot angenommen wird. Jetzt können sich die Jungs und Mädchen abseits jeder Rollenklischees anhand ihrer Erfahrungen entscheiden, ob sie in diesen Berufen arbeiten wollen.“