15.12.2022

InfraServ Gendorf: Unterstützung für Menschen in Not

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird: Zu Weihnachten spenden InfraServ Gendorf (ISG) sowie das Symphonische Blasorchester Werk Gendorf an zwei gemeinnützige Organisationen mit lokalem Bezug: an den Wohlfahrtsladen des BRK in Burgkirchen und an den WEISSEN RING, die sich beide für Menschen in Not einsetzen.

Freuten sich sehr über die Spende: Bastian Höcketstaller, Diana Schulze und Heidi Stautner (v.r.) nahmen den Spendenscheck für den Wohlfahrtsladen in Burgkirchen von ISG-Geschäftsleiter Dominik Gschwendtner entgegen.

Die Energiekrise betrifft alle, aber manche stärker als andere – finanzielle Erleichterung erhalten Bedürftige beim Einkauf im Wohlfahrtsladen des BRK in Burgkirchen. Im Wohlfahrtsladen können Kunden Kleidung und Haushaltwaren zu sehr günstigen Preisen erwerben. Betrieben wird der Wohlfahrtsladen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie im Rahmen einer Beschäftigungsmöglichkeit für Langzeitarbeitslose. „Der Bedarf ist riesig. Wir merken deutlich, dass die Nachfrage seit Beginn der Krise gestiegen ist und rechnen damit, dass es im neuen Jahr so weiter gehen wird“, berichtet Heidi Stautner vom Wohlfahrtsladen Burgkirchen. Umso größer war die Freude, dass die soziale Einrichtung von InfraServ Gendorf mit der diesjährigen Weihnachtsspende bedacht wurde. „Mit unserer Spende wollen wir einen Beitrag leisten, um Bedürftige in unserer unmittelbaren Umgebung zu helfen. Denn gerade vor dem Hintergrund steigender Preise bei Lebensmittel, Kleidung und Energie braucht es Solidarität und Hilfe für die, die am meisten darunter leiden“, so Dominik Gschwendtner, Geschäftsleiter InfraServ Gendorf, bei der Übergabe der Spende an die Verantwortlichen. Die Spendensumme von InfraServ Gendorf beträgt hierfür 3.000 Euro.

Ebenfalls eine Spende erhielt der WEISSE RING. InfraServ Gendorf verzichtete bei seinem Jubiläumskonzert auf Eintrittsgelder zugunsten von Spenden für den Verein des Symphonischen Blasorchesters Werk Gendorf. So konnte Klemens Wimbauer, musikalischer Leiter des Symphonischen Blasorchesters, zusammen mit Stephan Würkert, Vorstand des Symphonischen Blasorchesters, in dessen Namen eine Summe in Höhe von 2.385 Euro überreichen.

Klemens Wimbauer (l.), Stephan Würkert (r., beide Symphonisches Blasorchester), und Dominik Gschwendtner (Geschäftsleiter ISG) übergaben die gesammelten Spenden an Birgitt Heller vom WEISSEN RING.