15.07.2022

Wenn die Nacht zum Tag wird in der BIT Gendorf

Nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz: Die 10. Nacht der Ausbildung lockte rund 600 Besucher auf den Campus der BIT Gendorf. Neben der Vielfalt an Ausbildungsberufen, die es auf den Führungen und an den Infoständen zu entdecken gab, sorgten Musik, Leckereien und Drinks für gute Laune.

Startschuss für die 10. Nacht der Ausbildung: Andrea Hamberger (Links, Leitung Ausbildung) und Jochen Volbracht (rechts, Leitung BIT Gendorf) schneiden zur Eröffnung der 10. Nacht der Ausbildung das grüne Band durch. (Foto: Tom Bauer)

Nachdem coronabedingt in den letzten beiden Jahren die Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf) die „Nacht der Ausbildung“ nur in digitaler und hybrider Form anbieten konnte, öffnete sie nun wieder ihre Türen vor Ort in Gendorf. Zum 10. Mal informierte die Bildungsakademie zusammen mit den Standortunternehmen  des Chemieparks GENDORF interessierte Jugendliche über die große Bandbreite an Ausbildungsmöglichkeiten im Chemiepark.

Im Gespräch mit den Azubis
An den Informationsständen standen die Auszubildenden selbst den Besuchern Rede und Antwort über ihre Ausbildungsberufe: Vom Mechatroniker über den Chemielaboranten hin zum Industriemechaniker waren alle Berufe vertreten. „Uns freut es, dass wir endlich wieder in den persönlichen Dialog mit unseren potenziellen neuen Azubis treten konnten“, so Andrea Hamberger, Leiterin Ausbildung an der BIT Gendorf. „Es entstehen immer wieder nette Gespräche und die Besucher bekommen nicht nur ein Gefühl für den Ausbildungsberuf an sich, sondern auch für das Arbeitsumfeld und ihre potenziellen Kollegen“.

Coktailautomat, Elefantenzahnpasta und Co.
Auch abseits der Infostände, bot „die BIT“ Möglichkeiten zum Kennenlernen: Führungen durch das neue Lehrtechnikum sowie durch die gesamte Bildungsakademie ermöglichten einen exklusiven Einblick in die Lehrstätten und waren gut besucht. In den Laboren erwarteten die Chemielaboranten die Besucher mit Show-Versuchen, wie dem Herstellen von Elefantenzahnpasta und chemischen Weißbier. Als Stärkung gab es dann im Campus leckere Burger, selbstgemachte „GENDORF“-Waffeln und Cocktails aus dem Cocktailautomaten der Elektriker und Mechatroniker. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Band „Lean Back“.

BIT-Gendorf – Ein gefragter Ausbildungspartner
Jährlich starten rund 100 junge Menschen eine Ausbildung in der Bildungsakademie und auch in diesem Jahr lässt die Resonanz bei der Nacht der Ausbildung auf viele Bewerber hoffen, weiß Jochen Volbracht, Leiter der BIT Gendorf: „Wir bieten seit mehr als 20 Jahren ein umfangreiches Ausbildungsprogramm, wobei die Theorie bei uns immer Hand in Hand geht mit der Praxis. Was am Morgen in der BIT gelernt wird, findet am Nachmittag gleich Anwendung in den Laboren oder Werkstätten. Es würde mich sehr freuen, wenn wir viele Besucher der Nacht der Ausbildung dann im September als Azubi in der BIT Gendorf begrüßen könnten.“

Wer die Nacht der Ausbildung verpasst hat und sich dennoch über einen Ausbildungsberuf im Chemiepark GENDORF informieren möchte, kann an einem Schülerpraktikum oder Praxistag teilnehmen. Weitere Infos dazu finden Sie auf www.bit-gendorf.de oder per E-Mail an ausbildung@bit-gendorf.de. Der Bewerbungsstart für eine Ausbildung 2023 im Chemiepark Gendorf ist der 29. Juli 2022.

Im Rahmen einer der Führungen lauschten die Besucher interessiert dem Vortrag des Ausbilders im neuen Lehrtechnikum. (Foto: Tom Bauer)