04.02.2022

Nachhaltiges Unternehmen: InfraServ Gendorf erreicht EcoVadis-Level Platin

EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter für unabhängige Nachhaltigkeitsratings. InfraServ Gendorf (ISG), Betreiber des Chemieparks GENDORF und Lösungspartner der Chemieindustrie, erhielt nun zum ersten Mal das höchste Ranking-Level von Ecovadis: das begehrte Platin-Level.

InfraServ Gendorf investiert kontinuierlich hohe Summen in Energieeffizienz-Projekte wie etwa die Modernisierung der Rückkühlwerke im Chemiepark.

Wie nachhaltig ist ein Unternehmen tatsächlich? Um das zu herauszufinden und vergleichbar zu machen, haben sich unabhängige Prüfinstitute wie EcoVadis auf die Bewertung von Unternehmen nach einheitlichen und belastbaren Kriterien spezialisiert. Hierzu werden die Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Schutz der Umwelt, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, faire Geschäftspraktiken und nachhaltige Beschaffung auf den Prüfstand gestellt. InfraServ Gendorf erreichte nun die höchste Stufe im EcoVadis-Nachhaltigkeitsranking – das Platin-Level.

Damit gehört InfraServ Gendorf zum besten Prozent der über 80.000 von EcoVadis geprüften Unternehmen. „Wir freuen uns sehr, dass unser starkes Engagement für Nachhaltigkeit von unabhängiger Seite bestätigt wurde“, so ISG-Geschäftsleiter Dr. Christoph von Reden. „Die Auszeichnung ist für uns auch in der Geschäftspraxis wichtig, weil sie zunehmend eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit in der Chemieindustrie ist.“

Nachhaltig handeln – im Großen wie im Kleinen
Die auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensstrategie von InfraServ Gendorf äußert sich unter anderem in kontinuierlich hohen Investitionen in Umwelttechnik und Energieeffizienz. Ein Leuchtturmprojekt der vergangenen Jahre war etwa die groß angelegte Modernisierung der Rückkühlwerke im Chemiepark. 13 Millionen Euro wurden hierfür investiert: Heute verbrauchen die Rückkühlwerke deutlich weniger Energie und reduzieren die Wasserentnahme aus der Alz. Des Weiteren engagiert sich InfraServ Gendorf als Initiator des Vereins „Naturnahe Alz e.V.“ bereits seit vielen Jahren für die Renaturierung des Flusses. Dass neben großen Investitionen auch viele kleine Maßnahmen zum Erfolg beitragen, beschreibt InfraServ Gendorf im regelmäßig veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht. In der aktuellen Ausgabe zeigt etwa das Team des Betriebsrestaurants, wie es Energie- und Ressourcenverschwendung den Kampf angesagt hat. Sie finden den Nachhaltigkeitsbericht zum Download auf der Website von InfraServ Gendorf unter: www.infraserv.gendorf.de/Unternehmen/Verantwortung