02.07.2021

9. Nacht der Ausbildung im Chemiepark GENDORF – virtuell und vor Ort

Die Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf) öffnet am 9. Juli ihre Türen für Schüler und ihre Eltern, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Chemiepark GENDORF informieren wollen. Das Ausbildungsevent findet dieses Jahr parallel als Onlineveranstaltung und nach Anmeldung als Vor-Ort-Ereignis statt.

Einen Blick in das neue Lehrtechnikum der BIT Gendorf werfen: Das ist möglich bei der 9. Nacht der Ausbildung am 9. Juli.

Schon vor der Bewerbung einen Blick hinter die Kulissen werfen – das ist möglich bei der Nacht der Ausbildung im Chemiepark GENDORF. Und auch dieses Jahr wieder von zu Hause und kontaktlos: Auf der Veranstaltungswebsite können Besucher online einen Eindruck vom „BIT-Feeling“ bekommen. So besteht unter anderem die Möglichkeit, bei virtuellen Rundgängen das Campusgelände und die Ausbildungsstätten zu besichtigen oder sich per Videochat mit Ausbildern, Standortfirmen und Azubis auszutauschen. Das erfolgreiche Online-Konzept feierte bereits vergangenes Jahr mit über 1.000 virtuellen Besuchern Premiere. Dieses Jahr erlauben die Inzidenzen zudem, wieder einen Teil der Besucher auf dem Campus-Gelände begrüßen zu dürfen, natürlich nur nach Anmeldung und unter strengen Hygiene-Vorgaben. „Obwohl das Online-Event letztes Jahr ein voller Erfolg war, freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr zumindest für einen Teil zu unserer altbewährten Nacht der Ausbildung zurückkehren können“, so Jochen Volbracht, Leiter der Bildungsakademie Inn-Salzach.

Besichtigungen im neuen Lehrtechnikum
Ein besonderes Highlight für die Besucher vor Ort ist die Möglichkeit, das neuerrichtete Lehrtechnikum auf dem Campus-Gelände zu besichtigen. „Wir planen Führungen durch alle Ausbildungsstätten“, so Jochen Volbracht. „Neben den Werkstätten, Laboren und Schulungsräumen steht dabei auch das Lehrtechnikum auf dem Plan.“ Mit dem Bau der modernen Ausbildungsstätte wurde vor einem Jahr begonnen, die offizielle Eröffnung findet im Herbst statt. Bereits im neuen Ausbildungsjahr können dort bis zu 70 angehende Chemikanten auf neuestem Stand der Technik lernen und arbeiten.

Jetzt online anmelden
Die Online-Nacht-der-Ausbildung findet statt am 9. Juli, von 17 bis 20 Uhr, auf https://www.bit-gendorf.de/nacht-der-ausbildung. Besucher, die an Vor-Ort-Terminen interessiert sind, können sich dort bereits jetzt registrieren. Anmeldungen sind möglich bis einschließlich 7. Juli, oder bis alle Plätze vergeben sind.