11.02.2021

Neues Lehrtechnikum: Bauarbeiten am Gebäude abgeschlossen

Der Startschuss zu den Bauarbeiten zum neuen Lehrtechnikum fiel vor genau einem Jahr. Ein Jahr später sind die Bauarbeiten am Gebäude bereits abgeschlossen.

Kritischer Blick zum Abschluss: ISG-Bauprojektleiter Martin Hartmetz (rechts), Goldbeck-Projektleiter Andreas Dauner (Mitte) und Daniel Thomele, Ausbilder bei BIT Gendorf prüfen bei der Abnahme Rohrleitungen. Später werden durch diese Rohre Versorgungsmedien für die Anlagen, wie zum Beispiel Dampf, fließen.

Der Startschuss zu den Bauarbeiten zum neuen Lehrtechnikum fiel vor genau einem Jahr: Am 11. Februar 2020 unterschrieb der damalige ISG-Geschäftsleiter Dr. Bernhard Langhammer den Vertrag mit dem Bauunternehmen Goldbeck. Ein Jahr später sind die Bauarbeiten am Gebäude bereits abgeschlossen – die Abnahme des Gebäudes konnte planmäßig stattfinden.

ISG-Bauprojektleiter Martin Hartmetz zeigt sich zufrieden über den Baufortschritt: „In Summe sind die Bauarbeiten sehr gut gelaufen. Trotz des engen Zeitplans kam es zu keiner größeren Verzögerung, was in Corona-Zeiten nicht ganz selbstverständlich ist. Möglich war die reibungslose Bauphase aber auch nur dank der umfangreichen Begleitung von ISG-Kollegen aus den Bereichen Engineering, IT und Bauprojektmanagement, welche die Baufirma mit ihrem branchenspezifischen Know-how unterstützt haben.“

In den nächsten Wochen finden noch letzte Nacharbeiten statt – vor allem im Außenbereich, bei dem das schneereiche Wetter der letzten Wochen der termingerechten Fertigstellung ein Schnippchen schlug – bevor es im nächsten Schritt mit der Gebäudeeinrichtung weitergeht. Unter anderem müssen in den kommenden Monaten Anlagen, Laboreinrichtungen und Möbel in die Räumlichkeiten gebracht werden.