01.12.2020

„FAIRnetzt handeln“: InfraServ Gendorf veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Weniger Emissionen und geringerer Wasserverbrauch, dafür regionales Essen in der Betriebsgastronomie und Sportangebote für alle Mitarbeiter: Der Nachhaltigkeitsbericht von InfraServ Gendorf (ISG) bietet interessierten Lesern einen Einblick in die Nachhaltigkeitsmaßnahmen von InfraServ Gendorf, Standortbetreiber des Chemieparks GENDORF und Lösungsanbieter für die Chemieindustrie.

Unter dem Motto „FAIRnetzt handeln“ geht der heute veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht auf ökonomische, soziale und ökologische Aspekte der Geschäftstätigkeit von InfraServGendorf ein. Er orientiert sich dabei an den aktuellen Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Die auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensstrategie äußert sich unter anderem in dem kontinuierlich hohen Umweltengagement des Unternehmens: Im Berichtszeitraum investierte InfraServ Gendorf beispielsweise über 13 Millionen Euro in effiziente Rückkühlwerke – weniger Energie- und Wasserverbrauch ist die Folge. Dass Nachhaltigkeit auch im Kleinen beginnt, erzählt der Bericht anhand mehrerer Beispiele, angefangen von der Entstehung von Blühstreifen bis hin zum „Kampf“ gegen die Ressourcenverschwendung im Betriebsrestaurant.

Vernetzt mit der Region
Das Berichts-Motto „FAIRnetzt handeln“ thematisiert die enge Verflechtung von InfraServ Gendorf mit der Gesellschaft. „Als Betreiber des Chemieparks GENDORF, der seit Jahrzehnten tief in der Region verwurzelt ist, wissen wir um die Bedeutung guter, tragfähiger Beziehungen“, so Geschäftsleiter Dr. Christoph von Reden. „Unsere Geschäftstätigkeit findet in einem Geflecht unterschiedlichster Anforderungen statt: von Anwohnern und den umliegenden Kommunen über Behörden und Umweltschutzorganisationen bis zu Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und unseren Gesellschaftern. Die richtige Balance zwischen all den berechtigten Anliegen dieser unterschiedlichen Gruppen zu finden, ist nicht immer einfach. Aber dieser Herausforderung stellen wir uns – indem wir fair handeln, transparent kommunizieren und mit allen Anspruchsgruppen kontinuierlich im Gespräch sind. Der Nachhaltigkeitsbericht ist Teil dieser Bemühungen. Wir sind buchstäblich ‚vernetzt‘ mit der Region.“

Der neu veröffentlichte Bericht deckt die Jahre 2016 bis 2019 ab und dokumentiert die Aktivitäten und Ergebnisse von InfraServ Gendorf in diesem Zeitraum auf dem Weg zu einem möglichst nachhaltigen Unternehmen. Er steht auf der Website des Unternehmens zum Download zur Verfügung: www.infraserv.gendorf.de/Unternehmen/Verantwortung.