21.10.2020

Neues Lehrtechnikum im Chemiepark GENDORF: Bauarbeiten an der Außenfassade abgeschlossen

Im Juni starteten die Bauarbeiten, jetzt wirkt das Gebäude von außen beinahe schon bezugsfertig: Das neue Lehrtechnikum der Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf) entsteht im Rekordtempo. Bereits 2021 sollen erste Auszubildende in dem modernen Komplex ihr Handwerk lernen.

Das neue Lehrtechnikum: links befinden sich Büro- und Schulungsräume, rechts die Technikumshalle.

Bauprojektleiter Martin Hartmetz von InfraServ Gendorf zeigt sich zufrieden mit dem guten Baufortschritt: „Der Bau des Lehrtechnikums soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Trotz des engen Zeitplans sowie der Herausforderungen rund um Corona kommen die Bauarbeiten aber gut voran“. Das neue Lehrtechnikum wird Platz für bis zu 70 Chemikanten-Auszubildende bieten. Kernstück des Gebäudekomplexes ist dabei eine 850 Quadratmeter große Technikumshalle, in der auf zwei Stockwerken Lehranlagen für praxisnahe Unterricht zur Verfügung stehen. Ergänzt wird der Anlagenbereich durch moderne Schulungs- und Büroräume.

Modern und energieeffizient
Auch baulich zeigt sich das Gebäude technisch modern. Eine Außenfassade aus gedämmten Blechelementen ist nicht nur visuell ein Blickfang, sondern bietet eine hohe Wärmedämmung für das fertige Gebäude. Einen weiteren Beitrag zur Energieeffizienz liefert das Flachdach, das später zur begrünten „Dachwiese“ wird. Denn neben Umweltvorteilen bietet der „Garten auf dem Dach“ in heißen Sommermonaten natürlichen Wärmeschutz.

Nächster Schritt: Innenausbau
Von außen wirkt das Gebäude vielleicht schon fertig. Aber bis zum Abschluss der Bauarbeiten ist es noch ein gutes Stück. Denn durch den technischen Charakter des Gebäudes sind die Innenausbauarbeiten deutlich aufwendiger als gewöhnlich. Alleine 40 Mann sind mit der technischen Gebäudeausrüstung beschäftigt. Aktuell wird ein sogenannter Medienring für die Anlagenversorgung gebaut. Darunter versteht man eine Ringleitung mit neun Rohrleitungen, über welche die Lehranlagen später mit unterschiedlichen Medien wie zum Beispiel Heizdampf versorgt werden. Fertiggestellt werden soll das Gebäude zum Jahreswechsel. Im neuen Jahr werden dann schrittweise neue Lehranlagen installiert, aber auch Anlagen aus dem Bestand des alten Lehrtechnikums übernommen. Mit dieser ersten Anlagenbestückung werden im August 2021 bereits erste Ausbildungsgruppen im neuen Lehrtechnikum unterrichtet werden können. Bis 2023 soll das alte Technikum allerdings zusätzlich noch im Parallelbetrieb genutzt werden, bis der Umzug komplett abgeschlossen ist.