28.03.2019

Vision ZERO bei Azubis: Sicherheit von Anfang an

„Sicherheit gehört von Anfang an dazu!“ – so lautet das Motto des Azubi-Wettbewerbs der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) rund um das Thema Arbeitssicherheit. Zum ersten Mal sind auch unsere Azubis dabei – und ihre Leistungen können sich sehen lassen.

Allerlei Fragen rund um Arbeitssicherheit hatten unsere Azubis bei der Betriebsbegehung mit . Dr. Josef Mitterpleininger (re.) von der BG RCI zu beantworten.

Die ersten beiden Wettbewerbs-Stufen auf dem Weg zum großen Finale Ende Juni haben die 49 ISG-Azubis bereits abgeschlossen. In einem schriftlichen Multiple-Choice-Test mussten sie zunächst – jeder für sich – Fragen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beantworten. In der zweiten Stufe war dagegen Teamarbeit gefragt: Bei Betriebsbesichtigungen stellten sich zwei berufsgemischte Azubi-Teams den Fragen von Dr. Josef Mitterpleininger, dem Vertreter der BG RCI, der die Azubis vor Ort beispielsweise zu den Sicherheitsvorkehrungen für die Arbeit an verschiedenen Maschinen und Geräten und zu Erste-Hilfe-Maßnahmen nach Arbeitsunfällen befragte. Anschließend mussten die beiden ISG-Teams jeweils noch ein Plakat gestalten zum Thema „Sicherheit & Gesundheit“. Jetzt ist Daumen drücken angesagt, denn in die Finalentscheidung Ende Juni schafft es jeweils nur das beste Team – und die Konkurrenz ist groß.