29.04.2016

Taffe Mädels schnuppern in die IT-Branche

IT-Luft schnuppern konnten 25 Schülerinnen am bundesweiten Girls‘ Day in der Berufsfachschule für Informatik der Bildungsakademie Inn-Salzach. Unter dem Motto „Mädchen programmieren die Zukunft“ erlebten sie auf dem Campus des Industrieparks Werk GENDORF einen spannenden Tag rund um Bits und Bytes – Praxis inbegriffen.

Konzentriert bei der Sache: Schülerinnen erstellten ihre ganz persönliche Website.

25 technikinteressierte Schülerinnen erlebten an der Berufsfachschule für Informatik einen spannenden Tag rund um das Thema IT.

Computer und Technik sind nur für Jungs? Die 25 technikinteressierten Schülerinnen aus den Landkreisen Altötting, Mühldorf und Rottal-Inn bewiesen am Girls‘ Day der Gendorfer Informatikschule das genaue Gegenteil. Die 14- bis 16-jährigen Mädels erlebten einen spannenden IT-Arbeitstag und durften einen Blick hinter die digitale Technik werfen. Dabei kam auch die Praxis nicht zu kurz: Mittels HTML erstellten die Schülerinnen ihre ganz persönliche Website. Anschließend waren Fingerspitzengefühl und die Kreativität bei der Programmierung eines Embedded Systems zur Steuerung von Lichterketten gefragt: Dazu brachten die Schülerinnen zunächst ihre eigene Vorstellung von einem Lichtmuster auf Papier, um den Entwurf anschließend mit Hilfe ihrer Betreuer mit Leuchtdioden auf eine Mikrocomputerplatine zu übertragen. Am Ende des spannenden Vormittags führten die Schülerinnen einen von ihnen programmierten Roboter durch unterschiedliche Parcours. Dazu musste der Roboter verschiedene Hürden nehmen, wie zum Beispiel Kollisionen frühzeitig zu erkennen, bestimmten Linien zu folgen oder auf der Rampe genügend Gas zu geben

IT-Branche mit Zukunft
Der jährlich stattfindende Girls‘ Day basiert auf einer Initiative der Bundesregierung und soll junge Mädchen dazu ermutigen, „typische Männerberufe“ im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich zu ergreifen. „Die Beteiligung am Girls‘ Day ist jedes Jahr konstant hoch. Es ist ein klarer Trend, dass sich in Zukunft noch mehr Mädchen für eine IT-Laufbahn entscheiden werden, als das bereits jetzt schon der Fall ist“, prognostiziert Martina Stadlmeier, Lehrkraft an der Berufsfachschule für Informatik.