23.04.2015

Schülerinnen stellen Technikaffinität unter Beweis

Die Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik der Bildungsakademie Inn-Salzach liefert Schülerinnen Eindrücke im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Day.

Auch Mädchen können Technik: Natalia Borduk (r.), angehende Technische Assistentin für Informatik (TAI) an der Berufsfachschule der Bildungsakademie Inn-Salzach (bit) zeigt einer Teilnehmerin des Girls‘ Day, wie man ein Embedded System zur Steuerung von Lichterketten programmiert.

Junge interessierte Mädchen ab der 5. Klasse konnten beim alljährlichen Girls‘ Day nun schon zum 13. Mal einen Einblick in typische „Männerberufe“ gewinnen. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Bundesregierung, die das Interesse von Mädchen an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen wecken soll. Auch an der Berufsfachschule für Technische Assistenten/innen für Informatik (TAI) der Bildungsakademie Inn-Salzach nahmen insgesamt 28 Mädchen die Chance wahr, das Berufsfeld einer TAI genauer kennenzulernen. Dabei durften die Schülerinnen aus den Landkreisen Altötting, Mühldorf und Traunstein ihr technisches Können zum Thema Schaltkreise und Programmiersprachen unter Beweis stellen. An ihrer Seite: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule, die als Betreuer fungierten, indem sie Hilfestellungen leisteten und den Mädchen alles genau erklärten.

Auf dem Programm der Mädchen standen verschiedene Aufgaben. Zunächst durften sie ihre eigene Website mittels HTML erstellen. Danach wurde die Programmierung eines Embedded Systems zur Steuerung von Lichterketten durchgeführt. Dazu zeichneten die Schülerinnen zuerst ihre gewünschten Lichtmuster auf dem Papier und lernten dann mit Unterstützung ihrer Betreuer, wie dieses Muster mit Leuchtdioden auf einer Mikrocomputerplatine angezeigt werden kann. Zum Abschluss des Vormittags konnten die Mädchen mit Hilfe der Programmiersprache VisualBasic einem in Grundzügen vorgefertigten Ameisenvolk sinnvolle Handlungen, wie das Sammeln von Futter, einprogrammieren. Für die Auszubildenden der Berufsfachschule ist der Girls‘ Day ebenfalls eine schöne Abwechslung zum eigenen Schulalltag. „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dass ich den Mädchen hier etwas Technisches erklären konnte“, erzählt Natalia Borduk, Schülerin an der Berufsfachschule.