Aktuelles

27.03.2015

InfraServ Gendorf betreut IT-Infrastruktur der DOCUgroup

Hochverfügbar, sicher und skalierbar: InfraServ Gendorf unterstützt mit IT-Services den Geschäftserfolg der DOCUgroup.

Fokus auf Qualität, Datensicherheit und Effizienz: InfraServ Gendorf unterstützt mittelständische Kunden  auch bei komplexen IT-Infrastrukturen und bietet hierfür kundenindividuelle Lösungen.

Die Zusammenarbeit der InfraServ Gendorf mit DOCUgroup, einem europaweit führenden Anbieter von Fachinformationen für die Bauwirtschaft, die von mehr als 100.000 Unternehmen genutzt werden, wird fortgesetzt. Die Geschäftsinhalte von DOCUgroup basieren auf einer sensiblen Datenbasis, entsprechend geschäftskritisch ist die IT-Infrastruktur. InfraServ Gendorf hat nicht nur die gesamte IT-Infrastruktur neu aufgesetzt, sondern kümmert sich auch um die laufende Betreuung.

Sicherheit in der individuellen Datencloud
Die InfraServ Gendorf bildet mit der betreuten IT-Infrastruktur und ihrer Service-Organisation die „Klammer“ über alle Dienste der DOCUgroup: Selbst wenn die Ursache eines Problems auf die Komponente eines Drittanbieters zurückzuführen ist, übernimmt InfraServ Gendorf mit ihrem IT-Service die Erstdiagnose und leitet sie an den entsprechenden Hersteller weiter. Neben einer kundenindividuellen Cloud-Lösung ist InfraServ Gendorf unter anderem für das Hosting von E-Mail Gateway Services (mit hohem Aufkommen an Massen-Mails) sowie die Bereitstellung und den Betrieb der IT-Sicherheitssysteme verantwortlich. Hosting und Service Leistung wird nach deutschen und damit höchsten Gesetzesansprüchen zum Datenschutz und zur Datensicherheit erbracht.

Hohe Verfügbarkeit
Dieses IT-Sicherheitskonzept ging auf: Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2007 gab es bei der DOCUgroup keinerlei geschäftlich relevante Sicherheitsvorkommnisse mehr. Aus Kundensicht besonders positiv ist die Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur: Im Unternehmen entstehen kontinuierlich neue Produktideen, die erst dann umgesetzt werden können, wenn sie entsprechend von der IT unterstützt werden. Trotz der Komplexität der Aufgaben und dem von DOCUgroup gestellten Anspruch von sehr hoher Verfügbarkeit sowie Sicherheit blieb der Aufwand überschaubar. Dabei half ein von InfraServ Gendorf erstelltes Technologie- und Support-Modell mit einem Höchstmaß an individuellem Service. Darüber hinaus erarbeitete InfraServ Gendorf gemeinsam mit dem Kunden einen Service-Aktionsplan: Tage, die für die DOCUgroup in hohem Maße geschäftskritisch sind, werden besonders behandelt, zum Beispiel wenn ein Redaktionsschluss bevorsteht. An diesen Tagen sorgt InfraServ Gendorf für einen höheren Service-Level, um so optimal reagieren zu können. „In unserer Branche, in der die Sicherheit sensibler Daten oberste Priorität hat, ist es ein unschätzbarer Vorteil, auf ein absolut sicheres System zugreifen zu können, das uns dennoch ein Höchstmaß an individueller Anpassung und Erweiterung ermöglicht“, so DOCUgroup-CIO Knut Hinrichs.

Lesen Sie hierzu auch die Case Study zum Referenzprojekt DOCUgroup:
http://www.infraserv.gendorf.de/Referenzen/Referenzprojekte

zurück