29.07.2014

Komfortabler bewerben – Bildungsakademie Inn-Salzach startet Online-Bewerbungen für Ausbildungen

Jetzt auch online: Die Bewerbungsbögen für zukünftige Azubis.

Gute Nachrichten für zukünftige Azubis: Zum Start der Bewerbungsphase für 2015 bietet die Bildungsakademie Inn-Salzach als zentrale Bildungseinrichtung des Industrieparks Werk GENDORF Ausbildungsinteressenten einen neuen, komfortablen Weg, die Bewerbung einzureichen.

Zukünftig kann die gesamte Bewerbung schnell und flexibel auch in elektronischer Form online unter www.bit-gendorf.de vorgenommen werden. Im Bereich „Ausbildung“ finden sich alle Infos zu den einzelnen Ausbildungsberufen, auf derselben Seite geht es alternativ über einen direkter Link zur neuen Onlinebewerbung für den jeweiligen Beruf. Zusätzlich gibt es einen allgemeinen „Bewirb Dich-Button“, über den man mehr über den gesamten Bewerbungsprozess im IPWG erfahren kann.
Musste bisher der Bewerbungsbogen per Hand schriftlich ausgefüllt und mit der Post versendet werden, können jetzt die Bewerber anhand des kurzen Online-Formulars Schritt für Schritt ihre Bewerbung bequem am Computer vornehmen. Zeugnisse und Unterlagen können als PDF hochgeladen werden. Damit sinkt auch die Gefahr, wichtige Unterlagen oder Fristen zu vergessen. Zudem kann die Bewerbung zu jeder Zeit vom eigenen Schreibtisch aus abgeschickt werden. „Mit dem Angebot der Online-Bewerbung jetzt auch für Ausbildungsplätze im Industriepark wollen wir interessierte junge Bewerber ansprechen, für die der Gebrauch des Internets in allen Lebenslagen selbstverständlich ist“, so Birgitta Kuhl, Leiterin der Bildungsakademie Inn-Salzach. Der Trend gehe ganz klar zur papierlosen Onlinebewerbung. Dennoch werden natürlich auch weiterhin schriftliche Bewerbungen angenommen.

Das Online-Bewerbungsverfahren bietet noch weitere Vorteile: Durch die Einführung des modernen Standards ist eine schnellere Bearbeitung beim Auswahlverfahren möglich. „Außerdem wird der gesamte Bewerbungsprozess transparenter – auch für die Bewerber“, bilanziert Bildungsakademie-Leiterin Birgitta Kuhl.

Momentan sind 350 Auszubildende im Industriepark Werk GENDORF beschäftigt. Die Bildungsakademie Inn-Salzach bietet auch dieses Jahr wieder zahlreiche Berufseinstiegsmöglichkeiten. Derzeit gibt es im Industriepark Werk GENDORF 14 Ausbildungsberufe in den Bereichen Chemie, Metall, Elektro, Kaufmännisch, Sicherheit und IT. Informationen zu den einzelnen Berufen und zum Bewerbungsprozess finden Interessierte im Internet auf der Seite der Bildungsakademie Inn-Salzach oder  können direkt bei Ausbildungsreferentin Heike Rinner, Tel. 08679 – 7 5891 eingeholt werden . Einblicke in das Ausbildungsleben im Industriepark und in die zahlreichen Azubi-Aktionen gibt die mit knapp 900 Fans verlinkte „Ausbildungswelt Gendorf“ auf Facebook unter www.facebook.com/AusbildungsweltGendorf