25.03.2014

Erstes Bewerber-Speed-Dating im Industriepark Werk GENDORF

„Das war die beste Betriebsbesichtigung, die wir je hatten!“ Dieses Fazit zogen 30 Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen der Montessori Schule Unterneukirchen, die von der Bildungsakademie Inn-Salzach in den Industriepark Werk GENDORF zu einem „Karriere-Tag“ eingeladen worden waren.

(Fast) wie im richtigen Leben: Beim Bewerber-Speed-Dating konnten die Schüler die Stresssituation eines Bewerbungsgesprächs unter Zeitdruck kennen lernen.

Die Schüler konnten dabei ein neues Angebot der Bildungsakademie testen, das zukünftig Schulen bereit gestellt wird: Beim neuen Bewerbertraining inklusive Bewerber-Speed-Dating, das die kaufmännischen Azubis durchführten, konnten die Schüler erstmals die stressige Situation eines richtigen Bewerbungsgesprächs proben. Dabei gaben kaufmännische Azubis des IPWG die Interviewer, die die Schüler nacheinander in einer kurzen Zeitspanne als potentielle Bewerber von ihren Qualitäten überzeugen mussten. „Anfangs war ich etwas nervös, aber die kaufmännischen Azubis waren alle sehr nett und freundlich. Wir wurden sehr gut auf unser erstes echtes Bewerbungsgespräch vorbereitet. Dann ist die Aufregung bestimmt nicht mehr ganz so groß“, meinte Jeremiah von Hofacker.

Auch Ausbildungsreferentin Heike Rinner von der Bildungsakademie Inn-Salzach war von dem großen Anklang des neuen Bewerbertrainings bei den Schülern begeistert: „Das ist wirklich eine gute Möglichkeit, die so wichtige Jobinterview-Situation praxisnah zu üben.“ Die Bildungsakademie Inn-Salzach werde die Montessori Schule darüber hinaus auch weiterhin bei der Berufsfindung unterstützen, zum Beispiel mit einem Chemieunterricht-Angebot durch die  eigenen Ausbilder.

Zuvor hatten die Schüler im Lehrlabor und Technikum der Bildungsakademie interessante Einblicke in die Chemie erhalten. Dabei konnten sie ihr eigenes Duschgel und destilliertes Wasser herstellen. Bei einer Werksführung wurde den Jugendlichen außerdem gezeigt, wie ein Industriepark „funktioniert“.