29.10.2013

Musikalisches Herbst-Highlight im Industriepark Werk GENDORF

Benefizkonzert mit Symphonischen Blasorchester Werk Gendorf e.V. am Freitag, 8. November im Industriepark Werk GENDORF – Eintritt frei.

Als neugegründeter Verein spielt das ehemalige  Werksblasorchester weiterhin zum traditionellen Herbstkonzert des Industrieparks Werk GENDORF auf. Foto: ISG

Der Name hat sich zwar geringfügig geändert – der musikalisch professionelle Inhalt ist jedoch derselbe geblieben: Unter seinem neuen Namen Symphonisches Blasorchester Werk Gendorf e.V. spielt das ehemalige Werksblasorchester GENDORF auf Einladung der InfraServ Gendorf zum traditionellen Herbstkonzert des Industrieparks auf. Veranstaltungsort ist das Sozialgebäude des Industrieparks Werk GENDORF. Der Eintritt ist frei, Spenden für einen guten Zweck sind erwünscht.

Das Programm ist gewohnt hochkarätig: Alle Facetten der Blasmusik kommen zu Gehör. Dirigent Klemens Wimbauer bietet mit seinem Ensemble einen Genrequerschnitt der besonderen Art. Um nur einige Highlights zu nennen: Auf die im Verdi-Jubiläumsjahr fast schon obligatorische Verdi-Sinfonie „La Forza del Destino“ (Die Macht des Schicksals) aus der gleichnamigen Oper folgt mit „Man in the Ice“ ein Stück über Leben und Sterben des Ötzi, bei Josef Pirchmosers „Teufelsreitern“ können drei Trompetensolisten ihr Können demonstrieren. „Robin Hood“ handelt als konzertantes Stück vom Wirken des Rächers der Entrechteten, während bei Stephen Bullas „Sinatra!“ natürlich die Big Band zum Einsatz kommt – so vielseitig ist eben Blasmusik. Moderatorin des Abends ist Sabine Bachmaier.

Trotz der Umwandlung in einen eigenständigen Verein setzt das ehemalige Werksblasorchester somit seine über 65-jährige Erfolgsgeschichte als musikalisches Aushängeschild fort. „Wir bleiben was wir sind und machen auch weiterhin Musik mit Leidenschaft“, sagt Wimbauer. In diesem Jahr ist der Eintritt frei, dennoch wird wieder für einen guten Zweck gesammelt: Alle Spenden gehen an die Zweigstelle des Weißen Rings e.V., der Kriminalitätsopfern hilft. Einlass ist ab 19 Uhr, es herrscht freie Platzwahl. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr.

Als Symphonisches Blasorchester Werk Gendorf e.V.  steht das ehemalige Werksblasorchester GENDORF seit seiner Vereinsgründung Anfang Juli auf eigenen Füßen. „Der Name wechselt, die musikalische Qualität bleibt“, ist sich Klemens Wimbauer sicher, der wie bisher das Blasorchester musikalisch leitet. Der Verein verfolgt gemeinnützige Zwecke. Die erste Vorsitzende ist Kathrin Räcker.