09.07.2013

„Nacht der Ausbildung“ im Industriepark Werk GENDORF

Die Bildungsakademie Inn-Salzach macht den Tag zur Nacht: Anstelle des „Tags der offenen Tür“ informiert dieses Jahr die „Nacht der Ausbildung“ Jugendliche über Ausbildungsberufe im Industriepark Werk GENDORF.

Es gibt viel zu entdecken im Industriepark Werk GENDORF: Bei der letztjährigen Berufsinformationsveranstaltung wurde den interessierten Jugendlichen gezeigt, wie aus Kupfer „Gold“ gemacht wird. Foto: ANA/Gerlitz

Es ist ein alljährlich wiederkehrendes Thema: Viele Jugendliche stehen derzeit vor der Frage „Welchen Ausbildungsberuf soll ich erlernen?“ oder „Wo soll ich meine Ausbildung absolvieren?“. Um Jugendliche und ihre Eltern bei diesen Entscheidungen zu unterstützen, findet am Freitag, den 12. Juli 2013 erstmalig eine „Nacht der Ausbildung“ im Bildungszentrum des Industrieparks Werk GENDORF statt. „Durch ihr besonderes Konzept hebt sich unsere ‚Nacht der Ausbildung‘ von anderen Berufsinformationsveranstaltungen ab. Ich denke wir kommen unserer Zielgruppe, nämlich vor allem jungen Leuten, damit entgegen“, erläutert Herbert Prost, Leiter der Bildungsakademie Inn-Salzach, das neue Veranstaltungsformat.

Natürlich wird es wieder umfangreiche Informationen zu den Karrieremöglichkeiten im Industriepark Werk GENDORF geben: Von 16:00 bis 22:00 Uhr besteht die Möglichkeit, die Einrichtungen des Bildungszentrums im Industriepark Werk GENDORF in Betrieb zu sehen sowie Auszubildenden und Schülern der Berufsfachschule für technische Assistenten/innen für Informatik (TAI) an ihren Ausbildungsplätzen über die Schulter zu schauen. In Vorträgen, Führungen und persönlichen Gesprächen mit den Ausbildern sowie an den Infoständen der ausbildenden Unternehmen können sich Interessierte über die große Bandbreite an Ausbildungsberufen, das vielfältige Weiterbildungsangebot und den Bewerbungsablauf informieren. Ein tolles Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab: Am Campus wird gegrillt, während eine eigens für diesen Anlass gegründete Azubi-Live-Band die Bühne rockt. Anschließend sorgt ein DJ für Partystimmung. Gleichzeitig ist der 12. Juli Bewerbungsstart für die Ausbildung 2014. Die neuen Bewerbungsbögen sind bei der Nacht der Ausbildung sowie im Internet erhältlich.

Der Industriepark Werk GENDORF ist mit über 400 Auszubildenden und IT-Berufsfachschülern eine der größten Ausbildungsstätten in der Region. Die meisten Azubis stammen von den Standortgesellschaften Clariant, Dyneon, Gore, InfraServ Gendorf sowie Vinnolit und werden in einem Ausbildungsverbund von der Bildungsakademie Inn-Salzach ausgebildet. Aber auch Jugendliche von über 20 Unternehmen außerhalb des Werks erhalten im Gendorfer Bildungszentrum ihre beruflichen Grundlagen. Im Bildungszentrum steht dafür ein Team von 20 erfahrenen Ausbildern zur Verfügung.