04.06.2013

InfraServ Gendorf ist zertifizierter Microsoft Gold Partner

Die IT-Services der InfraServ Gendorf ist seit kurzem Teil eines elitären Kreises: InfraServ Gendorf wurde mit dem Microsoft Gold Partner Status im Bereich Midmarket Solution Provider ausgezeichnet und gehört damit zu den lediglich 69 Unternehmen in ganz Deutschland, die einen solchen Qualifizierungsgrad erreicht haben.

Die Anforderungen von Microsoft für die Verleihung des Gold-Status sind äußerst umfangreich: Die Träger müssen mehrere, durch Kunden bestätigte Referenzprojekte vorweisen. Diese sind zudem nur ein Jahr lang gültig, das heißt es müssen permanent entsprechende Projekte durchgeführt werden. Auch die Kundenzufriedenheit mit Beratung, Leistung und Betreuung durch den Microsoft-Partner muss passen, ein unabhängiges Institut überprüft dessen Angaben. Eine entscheidende Rolle bei der Vergabe des Gold-Status spielen nicht zuletzt die Mitarbeiter: Die zuständigen Techniker müssen sich ebenso wie die eingebundenen Marketing- und Vertriebsexperten über Aus- und Weiterbildungen zertifizieren. Alle werden in regelmäßigen Abständen von Microsoft überprüft und eine Aktualisierung gefordert. „Wir haben hier einiges in die Ausbildung unserer Mitarbeiter investiert“, betont Abteilungsleiter Christoph Huber. Denn nur so könne der Gold-Status nicht nur erreicht, sondern auch gehalten werden.

InfraServ Gendorf ist bereits seit 15 Jahren Microsoft-Partner, neben der neu erworbenen Gold-Zertifizierung hält das Unternehmen aktuell auch noch zwei Silber-Zertifikate – die zweithöchste Stufe im dreistufigen Zertifizierungssystem – in den Bereichen Devices and Deployment sowie Server Platform. Die enge Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Technologiekonzern – so finden jährlich weltweite Veranstaltungen statt, bei denen die Teilnehmer direkt von führenden Köpfen von Microsoft gecoacht werden – garantiert die perfekte Nutzung und Einbindung von Software sowie Services durch die Microsoft-Partner bei deren Endkunden.

Der Schwerpunkt der IT-Services der InfraServ Gendorf liegt auf Private-Cloud-Lösungen, IT-Sicherheit und der Umsetzung von IT-Infrastruktur-Projekten. Gerade im mittelständischen Bereich eröffnen sich hier große Möglichkeiten für den Kunden: Die IT Anforderungen sind mittlerweile so vielfältig und komplex, dass es für viele Unternehmen viel zu aufwendig ist, die nötigen technischen und personellen Ressourcen selbst vorzuhalten. „Hier kommen wir ins Spiel: Wir übernehmen mit unseren Kapazitäten die Bereitstellung, Wartung und den Support von Netzwerken, Servern und Software. So können sich Unternehmen optimal auf ihr jeweiliges Kerngeschäft konzentrieren“, erklärt Christoph Huber.