Infraserv Gendorf
- Grow With Us
We make success simple with thought-through services and an ideal site.

Environment & safety

At InfraServ Gendorf, protecting people and the environment always takes priority over economic interests – without compromise. And we don’t want to be content with our achievements.. We strive to continuously improve safety and environmental protection, constantly work on reducing effects on the environment and minimize the risks for safety and health of all our activities. Our goal is to keep on improving the situation for people and the environment – both inside and outside of our chemical park. We define our environmental performance in an environmental statement.

GIMS: collective standards for all companies in the chemical park

The Gendorf Integrated Management System (GIMS) is the core of all environmental, health and safety measures at the GENDORF Chemical Park. All  companies based in the chemical park have pledged to follow the principles laid out in GIMS. But GIMS is more than a non-binding statement of intent: The individual companies are inspected by an environmental evaluator and the management system and regulations are tested in continuous audits. InfraServ Gendorf is the control center of GIMS.

Conserving resources

InfraServ Gendorf is dedicated to ecological responsibility and faces the task of handling natural resources carefully on a daily basis. Measures to increase energy efficiency are a firm part of our optimization proposals and solutions. InfraServ Gendorf has been implementing the requirements of the standard “DIN EN ISO 50001 – Energy management systems” since 2011. We also consistently implement environmental regulations and set our own environmental goals in order to pursue the issue in a structured and sustainable manner. Management systems such as ISO 14000 or EMAS help monitor and further reduce environmental burdens in terms of air pollution control and water, soil and climate protection.

Water protection

We protect the water at our chemical park by running state-of-the-art purification systems and a three-part canal system for varying degrees of contaminated wastewater, as well as an extensive analytics and monitoring system.

Furthermore, we are dedicated to protecting the river Alz on a long-term and proactive basis, as the river has a special value to our region. As a water supply, the Alz is an industrial asset to the domestic chemical industry. At the same time, it is a lifeline for the regional nature and is essential for the survival of the flora and fauna. This benefit entails theresponsibility for environmentally friendly handling. In order to ensure that the Alz will remain a natural habit in the future, InfraServ Gendorf has founded the Naturnahe Alz e.V. association together with seven partner companies. The association promotes the renaturation of the Alz in close cooperation with the Traunstein Water Management Office.

Plant fire department – ready for emergencies

Our own in-house fire department is an important instrument for ensuring safety in our chemical park and acting professionally and reliably to protect people and the environment in the event of trouble. Nearly 50 highly-qualified firemen are working shifts at Gendorf. They have a cutting-edge operation control station, special equipment for the chemical industry and extensive drilling and training options. This enables our forces to take effective action in the special environment of the chemical park, as well as outside of it within the Transportation Accident Information System (TAIS). More on our company fire deparment: Download flyer


Umwelterklärung 2017

PDF 898,8 KB

InfraServ Gendorf -
Mit uns wachsen
Wir machen Erfolg einfach: mit durchdachten Services und einem optimalen Standort.

Umwelt & Sicherheit

Der Schutz des Menschen und der Umwelt hat bei InfraServ Gendorf immer Vorrang vor wirtschaftlichen Belangen – ohne Kompromisse. Dabei wollen wir uns nicht mit dem Erreichten zufrieden geben. Wir streben nach stetiger Verbesserung von Sicherheit und Umweltschutz, arbeiten ständig an der Verringerung von Umweltauswirkungen und minimieren die Risiken für alle Tätigkeiten unter den Aspekten Sicherheit und Gesundheit. Unser Ziel ist es innerhalb und außerhalb des Chemieparks, die Situation für Mensch und Umwelt weiter zu verbessern. Unsere Umweltleistung halten wir in einer Umwelterklärung fest.

GIMS: gemeinsame Standards für alle Unternehmen im Chemiepark

Das Gendorfer Integrierte Managementsystem (GIMS) ist das Herzstück aller Maßnahmen im Chemiepark GENDORF in punkto Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit. Alle im Chemiepark angesiedelten Unternehmen haben sich verpflichtet, die Grundsätze des GIMS einzuhalten. Aber GIMS ist mehr als eine unverbindliche Absichtserklärung: Die einzelnen Unternehmen werden durch einen Umweltgutachter geprüft, in regelmäßigen Audits wird die Wirksamkeit des Managementsystems und der Regelwerke getestet. Die Schaltzentrale des GIMS ist InfraServ Gendorf.

Ressourcen schonen

Die InfraServ Gendorf bekennt sich zur ökologischen Verantwortung und stellt sich täglich der Aufgabe, sorgsam mit den natürlichen Ressourcen umzugehen. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sind fester Bestandteil unserer Optimierungsvorschläge und Lösungen. Seit 2011 setzt InfraServ Gendorf die Vorgaben der Norm „DIN EN ISO 50001 - Energiemanagementsysteme“ um. Konsequent setzen wir auch umweltrechtliche Vorschriften und setzen uns eigene Umweltziele, um das Thema strukturiert und nachhaltig zu verfolgen. Managementsysteme wie ISO 14000 oder EMAS helfen bei der Überwachung und weiteren Reduzierung der Umweltbelastung hinsichtlich Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Bodenschutz und Klimaschutz.

Gewässerschutz

Der Gewässerschutz im Chemiepark wird durch den Betrieb von technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Reinigungsanlagen und ein dreiteiliges Kanalsystem für unterschiedliche belastete Abwässer sowie durch umfangreiche Analytik und Überwachung gewährleistet. Naturnahe Alz

Darüber hinaus engagieren wir uns langfristig und proaktiv für die Alz, welche als Fluss für die Region eine besondere Bedeutung einnimmt. Als Wasserlieferant dient die Alz der heimischen Chemieindustrie industriell. Gleichzeitig stellt sie eine Lebensader für die regionale Natur dar und ist für die Tier- und Pflanzenwelt überlebenswichtig. Dieser Nutzen bringt gleichsam die Verantwortung für einen umweltfreundlichen Umgang mit sich. Um dafür zu sorgen, dass die Alz auch in Zukunft als natürlicher Lebensraum erhalten bleibt, hat InfraServ Gendorf zusammen mit sieben Partnerunternehmen den Verein „Naturnahe Alz e.V.“ ins Leben gerufen. Der Verein unterstützt die Renaturierung der Alz in enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein.

Werkfeuerwehr - Im Notfall gerüstet

Unsere eigene Werkfeuerwehr stellt ein wichtiges Instrument dar, um die Sicherheit in unserem Chemiepark zu gewährleisten und im Ereignisfall professionell und sicher zum Schutze von Mensch und Umwelt zu handeln. Knapp 50 hochqualifizierte Werkfeuerwehrmänner sind in Gendorf im Schichtbetrieb im Einsatz. Sie verfügen über eine der modernsten Einsatzleitzentralen, spezielle Einsatzgeräte für die Chemieindustrie sowie umfangreiche Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Damit kann unsere Truppe im besonderen Umfeld des Chemieparks sowie im Rahmen des Transport-, Unfall-, Informations- und Hilfeleistungssystems (TUIS) auch außerhalb schlagkräftig agieren. Mehr zu unserer Werkfeuerwehr: Download Flyer

Download:

Umwelterklärung 2017

PDF 898,8 KB

Download

Download:

Umwelterklärung 2016

PDF 490,7 KB

Download