Neubau eines Messwartengebäudes für das Kraftwerk im laufenden Betrieb

Neubau eines Messwartengebäudes für das Kraftwerk im laufenden Betrieb

Generalplanung des Messwartengebäudes inklusive Einrichtung der EMSR-Technik im Rahmen der Projektfamilie „Kraftwerksmodernisierung“.

Im Zuge der Maßnahme wurde die Messwarte auf den neuesten technischen Stand gebracht, die Arbeitsbedingungen verbessert und das komplette Gebäude barrierefrei ausgeführt. Es wurden neue Sozialräume und Arbeitsplätze geschaffen. Ein optimiertes Lichtkonzept und eine moderne Lüftungsanlage zur Raumluftkontrolle schaffen eine optimale Arbeitsumgebung. Die Messwarte verfügt über eine Notstromversorgung zur Betriebssicherung im Störfall. Die Planung sieht eine Aufstockung des Gebäudes vor. Das Treppenhaus, der Aufzug und die technischen Installationen wurden für eine Erweiterung vorbereitet.

Die besondere Herausforderung lag in der engen Abstimmung mit parallelen Neubauprojekten und die Aufrechterhaltung des sicheren und zuverlässigen Kraftwerksbetriebs sowie des kurzen Abwicklungszeitraums von 12 Monaten.

Planungs- und Ausführungszeitraum: November 2015 bis April 2017

Beteiligte Fachabteilungen/Gewerke: Genehmigungsmanagement, Bauprojektmanagement, Sicherheitstechnik, EMSR, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

News

Ältere Meldungen

Veranstaltungen

Zur Veranstaltungsübersicht

Lehrgänge & Seminare

Zur Bildungsakademie Inn-Salzach